Interpret, Titel: ROBERT PLANT - Lullaby And... The Ceaseless Roar
Medium: CD
Stil: Rock/Folk
Erschienen: 05.09.2014
Label: Nonesuch (Vertrieb: Warner)
Link: www.robertplant.com
Bewertung:
8 von 10 Punkten

ROBERT PLANT hat keinen Bock mit Led Zeppelin weiterzumachen und will darüber auch nicht mehr diskutieren. Irgendwie nicht ganz unverständlich, denn neue Songs zu schreiben mag auch Jimmy Page nicht mehr und das Riesencomeback-Konzert v. 2007 sollte schließlich ´ne einmalige Sache bleiben.
Nun ist Plant also schon eine Zeitlang mit seiner Begleitband "Sensational Space Shifters" zugange und die Chemie scheint zu stimmen. Alles was eine Robert Plant-typische Performance ausmacht kann der geneigte Fan hier in etwas mehr als 50 Minuten Laufzeit genüsslich aufsaugen.
Tatsächlich gibt es kaum einen anderen (noch lebenden) Rocksänger der eine solche Magie und Atmosphäre entfachen kann. Obwohl der Gute mittlerweile auch schon 66 Jahre alt ist... anyway, der Einstieg "Little Maggie" ist ein typischer Bluegrass-Traditional-Track, "Rainbow" schließt sich dem nahtlos an. "Poor Howard" beginnt mit Blues-Harp und dieser Groove zieht einem direkt wieder in seinen Bann... einfach klasse! "Rainbow" erinnert ein wenig an U2 (na ja...) und bei "Embrace Another Fall" wird phasenweise gar richtig losgerockt. Plant gelingt es also nach wie vor den Zuhörer so richtig am Kragen zu packen und in seine musikalische Welt hinein zu ziehen. Das war natürlich auch schon zu den Hochzeiten von LED ZEPPELIN der Fall und ein wichtiger Faktor für den Mega-Erfolg der Band (300 Millionen verkaufte Alben, nur die Beatles waren als Band erfolgreicher). Auch die anderen Songs fügen sich nahtlos in den fast schon hypnotischen Fluss dieses Albums ein und werden die unzähligen Fans des Großmeisters sicherlich entzücken. "Es ist ein wirkliches festliches Album, kraftvoll, mutig, afrikanisch - Trance trifft auf LedZep", so PLANT über den Longplayer.
Well done, Mr. Plant.

(Pit Schneider, September 2014)

Tracklist: 01. Little Maggie 02. Rainbow 03. Pocketful of Golden 04. Embrace Another Fall 05. Turn It Up 06. A Stolen Kiss 07. Somebody There 08. Poor Howard 09. House of Love 10. Up on the Hollow Hill (Understanding Arthur) 11. Arbaden (Maggie’s Babby)