Interpret, Titel: ROBERT PLANT - Carry Fire
Medium: CD
Stil: Rock/Folk/World Music
Erschienen: 13.10.2017
Label: Nonesuch (Vertrieb: Warner)
Link: www.robertplant.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Noch immer hat die lebende Legende und ex-Led Zeppelin Sänger ROBERT PLANT die wohl magischste und einschmeichelndste Stimme der Rock-Historie. Und das mit immerhin schon 69 Jahren ... Dies wird schon bei den ersten Tönen des fluffigen Albumeinstiegs "The May Queen" überdeutlich und findet mit dem innovativen und höchst gefühlvollen "Heaven Sent" seinen würdigen Abschluss!
Ist seine ex-Gruppe mit mehr als 300 Millionen verkauften Tonträgern nach den Beatles die erfolgreichste Band aller Zeiten, so steigen auch die Solo-Alben des Briten mit schöner Regelmäßigkeit weltweit in die Top 10 der Charts ein. In seiner Heimat gar in die Top 5.
Auf Led Zeppelin hat Plant schon seit der letzten und aufwändigsten von vier Reunions im Jahr 2007 überhaupt keinen Bock mehr. Hierüber will er auch nicht diskutieren oder gar in Interviews Fragen dazu beantworten. Das dies jedoch ein allgegenwärtiges Thema bleibt ist bei der Relevanz und dem Mega-Erfolg der Zeppeline logisch und sollte auch dem "Altvorderen" Plant einleuchten.
Anyway, Plant ist nun schon eine Zeitlang mit seiner Begleitband "Sensational Space Shifters" beschäftig und hier scheint die Chemie sehr gut zu sein. Natürlich kann der Sound dem der Ausnahmesänger mit diesen Musikern frönt nur bedingt mit den megaerfolgreichen Led Zeppelin verglichen werden. Doch viele Fans der Truppe hören sich die jeweiligen neuen Ergüsse des Frontmanns natürlich neugierig und erwartungsvoll an. Dabei gilt es jedoch sehr open minded zu sein. Insgesamt kann der Stil welchen Plant seit Beginn seiner Solo-Karriere verfolgt als melancholisch angehauchter Folk-Rock bzw. World-Music bezeichnet werden. Hier gibt es also keine Gitarrenorientierte Rock-Hits am laufenden Band, sondern man muss sich intensiv mit diesen Alben beschäftigen bzw. diese längere Zeit auf sich einwirken lassen und besonders wichtig: am Stück anhören! Denn Plant lässt zusammen mit seiner Band neben konventioneller Rockinstrumentierung jede Menge exotische Klänge in Erscheinung treten, etwa Oud, Djembe, Bendir und viele mehr. Das muss man schön mögen, ansonsten sollte man lieber ne Best Of von LedZep auflegen...
"Es ist ein wirkliches festliches Album, kraftvoll, mutig, afrikanisch - Trance trifft auf LedZep", so äußerte sich Robert Plant über diesen Longplayer. Das kann man durchaus so stehen lassen und fasst die Stilistik der Scheibe gut zusammen.
Letztendlich gelingt es Plant den Zuhörer mit 'Carry Fire' am Schlafittchen zu packen und in sein musikalisches und durchaus hypnotisches Universum reinzuziehen. Dem eingefleischen und wissenden Fan des Großmeisters dürfte dies sehr gefallen!
Eine Bewertung nach Punkten erspare ich mir zur Zeit, da ich auch nach einem Dutzend Durchläufen immer noch neue Nuancen entdecke...

Das komplette Album kann man sich momentan hier komplett im Stream anhören.
Weitere Songs haben wir für euch in der folgenden Tracklist verlinkt.
Enjoy!

(Pit Schneider, Oktober 2017)

Tracklist: 1. The May Queen 2. New World... 3. Season's Song 4. Dance With You Tonight 5. Carving Up the World Again...a wall and not a fence 6. A Way With Words 7. Carry Fire 8. Bones of Saints 9. Keep It Hid 10. Bluebirds Over the Mountain 11. Heaven Sent (Bonus Song Digipak)