Interpret, Titel: PICTURE - War Horse
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 24.02.2012
Label: Artist Station Records (Vertrieb: CMM)
Link: www.picture-eternaldark.com/ 
Note:
7 von 10 Punkten

Dass Frau Antje aus Holland nicht nur Käse bringt sondern auch gutgemachten traditionellen 80er Metal beweisen PICTURE mit ihrer neuen Scheibe. Kein Wunder, schliesslich ist die Truppe auch schon seit Anfang der 80er unterwegs und gilt als eine der ersten Heavy Metal Bands der Niederlande. Getreu dem Motto "never change a running system" geht man auch beim neuesten Silberling 'War Horse' im NwobHM Stil zu Werke. Überraschungen? Fehlanzeige..... Wo PICTURE draufsteht ist auch PICTURE drin. Als hätte es die 90er und das letzte Jahrzehnt gar nicht gegeben, rockt sich der Fünfer durch 13 Tracks die zwar keine Begeisterungsstürme auslösen aber dennoch gefallen. Die beiden Neuzugänge an den Gitarren Peter Bourbon (EX-Vengeance) und Mike Ferguson machen ihre Sache sehr gut und überzeugen durch straightes Riffing und nette Soli. Das zeigt sich schon beim schnellen Opener "Battle Plan". Leider mit "War Horse" die einzigen schnelleren Tracks auf dem Album. Ansonsten regiert das Midtempo. Was aber nicht gleich Langeweile bedeutet denn "Shadow Of The Damned", "Rejected" "Edge Of Hell" "The Price I Pay" oder "Stand my ground" und die neu aufgenommene Bandyhymne "Eternal Dark" z.B. knallen ordentlich aus den Boxen. Lediglich bei "The King Is Losing His Crown" und der Ballade "Think I Lost My Way" zeigt die Kurve etwas nach unten und bei den Lead Vocals (die übrigens stark an Dave Hill von DEMON erinnern) hätte man etwas abwechslungs- und facettenreicher agieren können. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Insgesamt betrachtet ein solides klassisches Metal Album einer Band die das Rad nicht neu erfindet und es auch gar nicht möchte. Fans von oben genannten Demon ('Unexpected Guest', 'Night Of The Demon'-Ära), Accept (mit Mike Tornillo) und Saxon hören auf jeden Fall mal rein.

(Frank Beck, April 2012)

Tracklist: 1. Battle Plan 2. Shadow Of The Damned 3. Rejected 4. Edge Of Hell 5. The King Is Losing His Crown 6. Think I Lost My Way 7. Killer In My Sights 8. My Kinda Woman 9. The Price I Pay 10. Warhorse 11. We're Not Alone 12. Stand My Ground 13. Eternal Dark Mmxi