Interpret, Titel: Persecution - Mental Chaos
Medium: Album CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 2002
Label: Eigenvertrieb
Link: www.persecution.de     
Note:
7,5 von 10 Punkten

Nach ihrem Debüt "Nightfall of Mind", welches noch nicht überall auf viel Gegenliebe gestoßen ist, habe ich nun hier die aktuelle Scheibe von PERSECUTION "Mental Chaos" vorliegen, und die dürfte auch die Kritiker des ersten Albums milde stimmen. Was zuerst auffällt ist die gute Gitarrenarbeit. Mal knallen die Riffs ordentlich heftig, dann wieder verspielt melodisch. Das Keyboard sorgt im Hintergrund für atmosphärische Soundteppiche. Dazu kommt noch der eine oder andere Tempowechsel und eine sehr eingängige Melodieführung und fertig ist ein astreines Melodic Death Metal Album. Wirkliche negative Kritikpunkte fallen mir nicht ein, außer vielleicht dass sich die Songs dem Hörer beim ersten Durchlauf noch nicht ganz erschließen, aber das ist ja eher ein Vorteil, denn die Tracks entfalten erst mit der Zeit ihr ganzes Potenzial und so macht die Scheibe auch längere Zeit Spaß. Der Sound geht für eine Eigenproduktion übrigens auch sehr in Ordnung. Auch das Layout des Albums gefällt mir sehr gut. Ein starkes Cover sowie ein dickes Booklet sind nicht die Regel bei Eigenproduktionen. "Mental Chaos" ist also eine sowohl was die Musik als auch das Layout betrifft eine professionell aufgemachte Platte. Verwunderlich dass PERSECUTION noch keinen Deal in der Tasche haben. (Reiner Behling, Januar 2003)

Tracklist: 1. Shine 2. The Sinner takes it all 3. Freedom 4. The Tower of Barad-Dur 5. Sacrosanct Nation? 6. Boiling Blood 7. Luminous Dark 8. The Mournuing 9. Trinity in Man