Interpret, Titel: PANAMA! - Winding The Moon Down
Medium: CD
Stil: Groovender Hard Rock
Erschienen: 08.08.2002 in Eigenproduktion
Link: www.panama-online.de 
Email: panama@panama-online.de 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Wie schon aus dem ausführlichen und vorbildlichen Info-Material von PANAMA! richtigerweise hervorgeht, lässt sich die Musik der Jungs aus dem saarländischen Bexbach nur sehr schwer in eine Schublade stecken. Und das ist auch gut so, hält man sich doch somit alle Optionen offen eine breite Hörerschaft anzusprechen, und kreiert einen völlig eigenständigen Sound, welcher auch Elemente aus Funk & Blues enthält.
Harte Gitarrenriffs sind im ständigen Wechselspiel mit akustischen Einlagen, den schon angeführten Stilelementen und über allem thront der tolle, facettenreiche und sehr emotionale bis harte Gesang von Thomas Sorge.

Doch nun zum Songmaterial: „One Life Apart“ ist der ideale Opener, glänzt mit wohldosierter Härte und einem süchtig machenden Refrain - ein absoluter Ohrwurm!
„Time In My Hands“ kommt schon wesentlich gefühlvoller daher, bietet glänzendes Gitarrenspiel sowie Soli von Dirk Mautes und Patrick Fey. Der folgende Titelsong glänzt mit Funk-beeinflussten Basslinien sowie Gitarrenspiel und überzeugt wieder mit einem überaus gelungenen Refrain - hier sind Querverweise zu den ehemaligen US-Megastars EXTREME durchaus angebracht. Dieser Track ist für Radio-Airplay wie geschaffen! „The Color´s Not The Same“ ist da schon etwas vertrackter, und will zu Anfang nicht so recht ins Ohr gehen, doch nach mehrmaligem Hören geht Euch auch dieses Stück nicht mehr aus dem Kopf - versprochen! Ein Song mit Langzeitwirkung bei dem man mit jedem Durchgang neue Soundelemente entdeckt, und der bei den letzten Akkorden noch richtig heavy wird. „Another Rain“ ist aus dem selben Holz geschnitzt und garantiert mit seinem sich stetig steigernden Mittelteil ebenfalls langes Hörvergnügen. „Spit ´Em Out“ beginnt mit hartem Gitarrenriffing und wuchtigen Drums, bevor Sorge wiederum seinen ausdrucksstarken Gesang präsentiert. Gerade hier wechseln sich hartes Gitarrenspiel mit funkigen Einlagen, unterlegt mit groovendem Schlagzeug- und Bass in vorbildlicher Weise ab. „Second Tree In Paradise“ zieht mich dann schon zu Beginn fast hypnotisch in seinen Bann, glänzt mit einem überragenden Thomas Sorge der im Wechselspiel mit Patrick Fey zusätzliche gesangliche Unterstützung findet. „Silent Water“ ist dann der anfangs akustisch gehaltene Ausklag der Scheibe, und verweist nochmals ausdrücklich auf das gekonnte Wechselspiel von PANAMA! mit der Vielzahl an Stilelementen und Härtegraden, die einer kreativen Rock-Band zur Verfügung stehen.
´Winding The Moon Down´ ist ein starkes, ungeheuer groovendes Album mit spannender Langzeitwirkung. Der Sound ist für eine Eigenproduktion schon unverschämt druckvoll sowie transparent ausgefallen. Und da auch das sehr schön illustrierte CD-Booklet auf absolutem Profi-Niveau angesiedelt ist, kann es hier nur eine Bewertung im Höchstbereich geben!

Kompliment nach Bexbach!


(Pit Schneider, August 2002)

Tracklist: 1. One Life Apart 2. Time In My Hands 3. Winding The Moon Down 4. The Color´s Not The Same 5. Another Rain 6. Spit ´Em Out 7. Second Tree In Paradise 8. Silent Water