Interpret, Titel: Panama! - Winding the Moon down
Medium: Demo CD
Stil: Progressive Hard Rock
Erschienen: Herbst 2001 in Eigenproduktion
Link: www.panama-online.de
Note: 7 von 10 Punkten
Diese Preview-CD der Yongster von PANAMA! gibt schon mal einen recht guten Vorgeschmack auf die musikalische Ausrichtung des Anfang 2002 erscheinenden kompletten Albums. Allerdings muss man vorausschicken dass alle Tracks außer „One Life Apart“ nur Guide-Vocals enthalten, also den Gesang von Gitarrist Patrick Fey. Auch ist der Sound natürlich noch nicht optimal. Momentan befindet man sich jedoch in der Endphase des Mixes, und in naher Zukunft könnt ihr mit einer Review der fertigen CD in unserer Rubrik CD-Kritiken rechnen. Sänger Thomas Sorge kann man also erst endgültig auf der angekündigten Scheibe begutachten. Doch mit dem o.a. „One Life Apart“ wird klar das Sorge über einen beachtlichen Stimmumfang verfügt, und dieser Song auch das absolute Highlight des Demos darstellt. Dieser Track wächst nach mehrmaligem Hören immer mehr, und entwickelt sich schließlich zu einem echten Groover & Ohrwurm! Auch der dritte Song „Second Tree In Paradise“ wird sich in der endgültigen Fassung zu einem Highlight mausern, da ich die Umsetzung schon Live erlebt habe (siehe Rubrik Live Berichte)! Die Band hat also schon ein sicheres Gespür für gute Melodien entwickelt. Den Stil von PANAMA! zu beschreiben ist nicht einfach, da gelegentlich auch Funk-, Pop- oder progressive Elemente heraus zu hören sind. Die Jungs lassen sich also nicht in eine Schublade stecken und sind offen für innovative Einflüsse. Das ist auch gut so, deutet man damit doch an schon eine eigene Nische für sich gefunden zu haben. Also, Fans die tolerant und offen für gutgemachten, mit den o.a. Einflüssen vermischten Hard Rock sind, kann ich dieses Demo für läppische 10 Mark bei o.a. Homepage der Band nur an´s Herz legen. Und mit meiner Bewertung von sieben starken Punkten lasse ich mir natürlich noch Spielraum für die richtige CD! Vielleicht haben wir es hier mit der Newcomer-Hoffnung 2002 zu tun!? (Pit Schneider, Dez. 2001)

Tracklist: 1. Spit ´Em Out 2. Time In My Hands 3. Second Tree In Paradise 4. Winding The Moon Down 5. One Life Apart 6. Another Rain 7. The Colour´s Not The Same 8. Silent Water