Interpret, Titel: OZZY OSBOURNE - Ordinary Man
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 21.02.2020
Label: Epic (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.ozzy.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

Nachdem uns Ikonen wie Ronnie James Dio oder Lemmy schon Richtung Heavy Metal Heaven verlassen haben, gibt´s kaum noch echte Legenden in unserer geliebten Szene ... Außer Ozzy Osbourne, dem fast unverwüstlichen inzwischen 71-jährigen in L.A. wohnenden Briten, der einst in der Arbeiterstadt Birmingham geboren wurde! Fast 10 Jahre nach seinem letzten Studioalbum 'Scream' erfreut Osbourne seine zahlreichen Fans nun mit einem neuen in nur vier Wochen fertig gestellten Studioalbum.
Natürlich sind hierauf auch die beiden vorab ausgekoppelten Singles/Viceoclips "Under The Graveyard" und "Straight To Hell" vertreten, welche aufgrund ihrer Frische, Spielfreude, dem Hit-Potzential und der unverkennbaren Anlehnung an die famose 'No More Tears'-Phase begeistern. Diese Appetithappen dürften schon vorab so manchem Ozzy-Fan, welcher kaum noch mit neuen Songs gerechnet hat, die Freudentränen in die Augen getrieben haben!
Well, wie ist nun der Rest der Platte ausgefallen?
Bockstark, möchte man aus dem Stehgreif rausbrüllen!
Eigentlich begeistern fast alle Songs, insbesondere das schon eingangs erwähnte Weltklasse-Tandem, die groovig/fetten "Goodbye", "Eat Me" (goile Blues-Harp zu Beginn) und das psychedlisch/hypnotisch daher kommende "Today Is The End". Selbst der balladeske Titelsong - mit exzellenten Soli von Slash und Morello - weiß zu überzeugen und steht in der Tradition der legendären Ozzy-Balladen. Lediglich der letzte Track "Take What You Want", an welchem unverständlicher Weise ein Rapper wie Post Malone mitwirken durfte, ist absolut nicht der Rede Wert. Das hätte sich der Prince Of Darkness verdammt nochmal verkneifen können! Wer braucht schon den bekackten musikalischen Zeitgeist in Form einer Rock-/Pop-/Rap-Mixtur auf einem Ozzy-Album? Eben!!

"Es machte mir alles unglaublich viel Freude, die Platte unterscheidet sich stark von meinen bisherigen Alben", erklärte Ozzy zu dieser Platte und weiter: "Wir schnitten im Studio alles auf die Schnelle mit, was ich so seit der ersten Black-Sabbath-Scheibe nicht mehr getan habe. Den dadurch entstandenen Aufnahmeprozess genoss ich daher sehr."
Produziert wurde das Album in Los Angeles von Andrew Watt, welcher ertmals 2015 zusammen mit Glenn Hughes bei California Breed international in Erscheinung trat - dieser spielte auch fast alle Gitarren ein. Watt leistet an den sechs Saiten ganze Arbeit und man vermisst Zakk Wylde überraschender Weise überhaupt nicht. Ich hätte nie gedacht dass ich dies mal schreiben würde...
Am Bass half Duff McKagan von Guns N’Roses aus und Red-Hot-Chili-Peppers-Drummer Chad Smith setzte sich hinters Drumkit. Neben diesem harten Kern geben sich aber noch weitere namhafte Musiker in besagtem Studio die Klinke gegenseitig in die Hand: Neben Duffs Guns N’Roses-Kollegen Slash konnte Ozzy für seine Platte noch Rapper Post Malone, Tom Morello von Rage Against The Machine sowie Sir Elton John für sich gewinnen.
"Es passte einfach alles zusammen", schwärmt Ozzy von seinen berühmten Gästen. "Slash ist wie Elton ein alter Freund von mir. Als ich "Ordinary Man" schrieb, erinnerte mich das Lied an einen alten Song von ihm. Ich fragte meine Frau, ob Elton das Stück wohl singen möge. Wir suchten ihn auf und siehe da, er sang nicht nur, sondern spielte auch Piano dazu."

'Ordinary Man' ist trotz Gurkensong Nummer 11 das beste Album des Madmans seit 'Ozzmosiz' von 1995 und wird sicherlich (zurecht) die internationalen Charts stürmen!
Well done, Ozzy!

(Pit Schneider, Februar 2020)

Tracklist: 1. Straight To Hell 2. All My Life 3. Goodbye 4. Ordinary Man (feat. Elton John, Slash & Tom Morello) 5. Under The Graveyard 6. Eat Me 7. Today Is The End 8. Scary Little Green Men 9. Holy For Tonight 10. It's A Raid (feat. Post Malone) 11. Take What You Want (feat. Post Malone & Travis Scott)