Interpret, Titel: Overload - Of Dreams and Nightmares
Medium: Album CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 2002
Label: Eigenvertrieb
Link: www.overload-rock.ch     
Note:
7,5 von 10 Punkten

Erfrischend anders klingt die neuste CD der Schweizer von OVERLOAD, welche bereits seit 1997 aktiv sind und es bisher auf ein Demo und sogar schon einen Videoclip gebracht haben. Auf "Of Dreams and Nightmares" findet ihr guten Melodic Metal, der durch eine nette Melodieführung sowie eingängige Refrains besticht. Das im Hintergrund agierende Keyboard verleit den Songs Atmosphäre ohne dabei zu penetrant zu wirken und die Gitarrenarbeit ist ebenfalls okay, die Soli sind jedenfalls ganz geil. Auch in Punkto Abwechslung gibt es nichts zu meckern. Mal sind die Stücke etwas schneller, dann wieder etwas langsamer, mal eher speedig, mal eher rockig. Ein gewisser Progressive Einschlag sorgt ebenfalls dafür, dass das Material nicht nach der 10.000 HELLOWEEN Kopie klingt. Mit genannter Band kann man die Musik ohnehin gar nicht direkt vergleichen. Es handelt sich bei OVERLOAD zwar auch um eine Melodic Metal Band, aber eine der kernigeren, rockigeren Sorte. Der markante Gesang geht im Grunde auch in Ordnung, wirkt aber hier und da noch etwas dünn, genau so wie der Sound, der für eine Eigenproduktion zwar gar nicht übel ist aber vor allem die Drums klingen teilweise recht schwach auf der Brust. Dann und wann wird leider auch etwas zu sehr herumexperimentiert, wie z. B. in "Death / Strangers Mind". Dieser Track wollte mir gar nicht so recht reinlaufen. Ihr solltet euch die Platte schon zwei, drei mal reinziehen um euch sämtliche Songstrukturen zugänglich zu machen, dann aber steht dem Hörgenuss, außer eben genannten Kritikpunkten, nichts im Wege. Auch die Gesamtspielzeit von über einer Stunde fällt positiv ins Gewicht und das ansprechende Coverartwork trägt ebenfalls zum guten Gesamteindruck bei. Über die, meiner Meinung nach ganz schön behämmerten, Bandfotos im Booklet lässt sich streiten. Fazit: Eine solides, melodisches Heavy Metal Album mit kleinen Schwächen. (Reiner Behling, November 2002)

Tracklist: 1) Personal Nightmare 2) Dream 3) Broken Glass 4) Ocean of Tears 5) Time for a Change 6) Out of Time 7) The Gunslinger 8) The Prisoner 9) Death / Strangers Mind 10) Walking through the Desert 11) Waiting for the End 12) ...Of Dreams and Nightmares (Bad Trip)