Interpret, Titel: Overkill - The Years of Decay
Medium: Album CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 1989
Label: Megaforce Records, Atlantic
Bezugsmöglichkeiten:
Amazon
Link:
www.wreckingcrew.com 
Note:
9 von 10 Punkten

Overkill sind für mich persönlich eine der Besten Bands im Thrash-Bereich, auch wenn ich nicht unbedingt mit jedem Album etwas anfangen kann. Das Debüt sagt mir weniger zu, ebenso Hello from the Gutter (bitte nicht steinigen, über Geschmack kann man bekanntlich streiten), die anderen Alben sind aller erste Sahne, allen voran Taking Over und eben The Years of Decay. Es stimmt einfach alles an diesem Album: die Produktion ist super und kommt schön druckvoll aus den Boxen und die Songs sind Weltklasse, allen Voran Skullcrusher. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Mit diesem Album deuten Overkill so langsam den sich später vollziehenden Stilwechsel an. Die Tracks sind "düsterer" als auf den Vorgängeralben wo die Musik einfach mehr "Spaß" vermittelte, die dunkle Atmosphäre hält sich hier aber noch in grenzen, sie kommt erst auf den späteren Veröffentlichungen mehr zum tragen. Was die Texte angeht bleibt hier, wie auf allen Overkill Alben alles beim Alten: Die Punkattitüde ist immer noch da und ohne sie wären Overkill nicht Overkill. Blitz und Co legen hier einmal mehr den Finger in Wunden, mal direkt, mal indirekt und würzen das Ganze mit ein paar kleinen "clinche-Texten" wobei der Begriff mal wieder relativ zu sehen ist. Allen Overkill Fans die erst mit solchen Alben wie z.B. "I hear Black" angefangen haben und dieses Album noch nicht ihr eigen nennen kann ich nur raten: KAUFEN, es lohnt sich. (Markus Naumann, Oktober 2002)