Interpret, Titel: OUTLOUD - Outloud
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Veröffentlichungsdatum: 28. August 2009
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.myspace.com/outloudtheband
Note: 9 von 10 Punkten

Es leben die Achtziger! Wer den Sound von damals schon lange vermisst sollte dem selbstbetitelten Debüt von OUTLOUD unbedingt ein Ohr schenken. Die mit Talon-Sänger Chandler Mogel , Gitarrist & Keyboarder Bob Katsionis (Firewind, Ex-Nightfall), Schlagzeuger Mark Cross (Firewind, ex-Helloween, Metalium, Kingdom Come, etc.) sowie Gitarrist Tony Kash und Basser Jason Mercury namhaft besetzte Band hat sich dem melodischen Metal mit vielen 80er Jahre-Anleihen verschrieben und rockt auf ihrem ersten Silberling was das Zeug hält. Einflüsse von den ganz frühen Bon Jovi, Europe, Damn Yankees bis hin zu Iron Maiden lassen sich hier heraushören, wobei man keineswegs eingestaubt klingt sondern den Sound sauber in ein modernes Gewand gebracht hat. Hier sind 1a-Musiker am Werk, die ihr Handwerk verstehen und 11 Hammersongs auf ihr Debüt gepackt haben. Schon mit dem schnellen Opener "What I Need" gibt man die Richtung fürs gesamte Album vor. Hier werden superstarke Melodien mit Mitsing-Refrains wie z. B. bei dem Ohrwurm-Song "We Run", welche zu meinem absoluten Lieblingstück auf der Scheibe geworden ist, mit dem richtigen Groove und stahlharten Riffs gepaart, gekrönt von der hammergeilen Stimme Chandler Mogels. Bei "Tonight" steigen allein schon beim Keyboard-Einsatz zu Beginn Erinnerungen an Bon Jovi's "Runaway" auf und die Power-Ballade "Search For The Truth" lässt ein wenig an Europe´s "Prisoners In Paradise" denken. Richtig ab geht es bei "Breathing The Fire", was wohl der Live-Hammer schlechthin werden dürfte, sowie bei "Out In The Night" und dem Titelsong. Romantisch wirds zwischendurch bei der Ballade "Lovesigh", welche mit dem alleinigen Einsatz von Akkustikgitarre und Gesang punktet.
Bei solch geilen Songs kann man einfach nicht stillsitzen. Hinzu kommt ein wirklich super Sound, welcher keinem geringeren als Tommy Hansen (Helloween) zuzuschreiben ist. Bei mir jedenfalls läuft die Scheibe auf Dauerrotation.
Fazit: Outloud dürften mit diesem Hammer-Debüt die Durchstarter des Jahres sein. Abrocken garantiert!


(Yvonne Bernhard, August 2009)

Tracklist: 1. What I Need 2. We Run 3. Tonight 4. Search For Truth 5. This Broken Heart 6. Breathing The Fire 7. Wild Life 8. Broken Sleep 9. Out In The Night 10. Lovesigh 11. Out Loud