Interpret, Titel: NORTHERN KINGS - Reborn
Medium: CD
Stil: Hard Rock / Rock / Pop
Erschienen: 01.02.2008
Label: Warner Music
Link: www.myspace.com/northernkings    
Note:
3,5 von 10 Punkten

Wenn sich vier Männer unterschiedlicher finnischer Metalbands zusammenfinden, sollte man doch erwarten, dass hieraus etwas Gutes entsteht. Auch wenn es mal wieder nur ein weiters Cover-Album, von denen der Markt in letzter Zeit förmlich überschwemmt wird. Das Quartett hat sich bekannte Hits aus Hardrock, Rock und Pop der 80er vorgenommen und entgegen aller Hoffnung nicht verbessert, sondern wirklich verhunzt.
Musikalisch haben sich die nördlichen Könige dem Stil NIGHTWISHs (Marco Hietala ist ja auch mit von der Partie) zugewandt und das passt zu diesen 13 Songs etwa so zusammen wie Beckstein und Gysi, nämlich gar nicht. Alleine der Opener "Don´t Stop Believin" (JOURNEY), der im Original zu einem meiner absoluten Favoriten zählt, wird hier gnadenlos verunstaltet. Doch auch "Brothers In Arms" (DIRE STRAITS) und "Rebel Yell" (BILLY IDOL) sind grauenvoll. Einzig alleine "Sledgehammer" von PETER GABRIEL ist wirklich ganz ordentlich geworden. Hüllen wir uns also den Mantel des Schweigens über die weiteren Ergüsse und freuen uns lieber auf den 8. Februar, wenn mit 'Werk 80 II' von ATROCITY ein Cover-Album erscheint, das trotz anderer Ausrichtung der Lieder genial geworden ist. Bitte keine Wiederholung dieser Konstellation.

(David Paul, Februar 2008)

Tracklist: 1. We Don't Need Another Hero 2. Don't Bring Me Down 3. Sledge Hammer 4. I Just Died In your Arms Tonight 5. Hello 6. Ashes To Ashes 7. Broken Wings 8. Brothers In Arms 9. Rebel Yell 10. Creep 11. In The Air Tonight 12. Don't Stop Believing 13. Falling On Hard Times