Interpret, Titel: NOCRURNAL RITES - Grand Illusion
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 19.09.2005
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.nocturnalrites.com   
Note:
9,5 von 10 Punkten

Nocturnal Rites beweisen mit Grand Illusion ein weiteres Mal, dass man sie mittlerweile zu den Größen des Melodic Metal zählen muss. Die Schweden präsentieren auf Ihrem nunmehr 7. Album abwechslungsreichen, druckvollen Metal, der durch die herausragende Stimme von Sänger Jonny Lindqvist zum absoluten Hörgenuss wird. Powervolle Riffs, hervorragende Soli und starke Chöre runden das Ganze zu einer klasse Scheibe. Schon der Opener „Fools never die“ und das durch seine Chöre bestechende „Never Trust“ setzen sich beim ersten Lauf in den Gehörgängen fest. Außergewöhnlich auch „Cuts like a knife“, bei dem sich die Band die Unterstützung verschiedener Gastmusiker wie Jens Johansson (Stratovarious) an den Keyboards, Henrik Danhage (Evergrey) an den Saiten sowie die gesangliche Verstärkung durch Kristoffer W. Olivius (Naglfar) sicherte. Die 10 Tracks des Longplayers sind durchweg klasse und jeder Melodic Metal Fan kann hier ohne Bedenken zugreifen. Einfach eine geniale Scheibe und mein Album des Monats!

(Yvonne Bernhard, September 2005)

Tracklist: 1. Fools Never Die 2. Never Trust 3. Still Alive 4. Something Undefined 5. Our Wasted Days 6. Cuts Like A Knife 7. End Of Our Rope 8. Never Ending 9. One by One 10. Deliverance