Interpret, Titel: NOCTE OBDUCTA - Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jeder Tür)
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 04.11.2011
Label: MDD
Link: www.nocte-obducta.de/  
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Hätte ja eigentlich nicht gedacht, dass mich Nocte Obducta nach ihrer 'Schwarzmetall – Ein primitives Zwischenspiel' von 2001 doch noch einmal positiv überraschen würden, da mir die zwischenzeitlichen Veröffentlichungen nicht sonderlich zusagten. Aber unverhofft kommt eben oft, und so brachten die Rheinländer nun also 'Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jeder Tür)' heraus, und was soll ich sagen, ich finde die Scheibe richtig gut.
Musikalisch bewegen sich Nocte Obducta bei dieser Veröffentlichung zwischen alten Bethlehem, Samsas Traum und Ihren eigenen alten Veröffentlichungen zu Zeiten der '..doch lächeln die blutleeren Lippen'. Was eine äußerst gelungene Mischung darstellt, da hier nicht wahllos die verschiedenen Einflüsse durcheinander gehauen, sondern von Lied zu Lied und der damit einhergehenden Dynamik geschickt zugeordnet und verbunden werden. Und so zeigt jedes der acht Lieder eine astreine Mixtur aus gnadenlosen midtempo Passagen, großartigen Melodien, genauso wie rockigen Stellen und absolut kranken Intermezzos, die wirklich stark, nicht nur lyrisch, an die beiden bereits oben erwähnten Gruppen erinnern, und denen in nichts nachstehen. Die einzige Ausnahme hierbei ist Lied Nummer sieben "Wenn ihr die Sterne seht", bei dem zumindest 38 Sekunden lang gezeigt wird, dass es auch schneller ginge, wenn man denn wollte, was aber nicht sein muss, da es auch so geht.


(René Baumann, Januar 2012)

Tracklist: 1. Tiefrote Rufe 2. Schlachtenflieder 3. Schweissnebel 4. Niemals Gelebt 5. El Chukks Taverne 6. Obsidian Zu Pechstein 7. Wenn Ihr Die Sterne Seht 8. Verderbnis