Interpret, Titel: NIGHTWISH - Élan
Medium: EP
Stil: Symphonic Metal
Erschienen: 13.02.15
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.nightwish.com   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Extrablatt, Extrablatt, endlich ist es soweit, nach 3 langen Jahren des Wartens und noch länger, erscheint einen Tag vor Valentinstag die neue Single von Nightwish. Auf dem Lied mit dem klangvollen Namen "Élan" gibt sich erstmals die fliegende Holländerin Floor Jansen als offizielle Sängerin von Nightwish die Ehre und verzaubert mit ihrer Stimme, die so ganz anders ist, als die von Anette Olzon oder Tarja Turunen. Rockiger und gleichzeitig viel zarter als alles davor gehörte kommt sie daher und reißt die Hörer mit wie es anscheinend echt nur Niederländerinnen können.
Aber erst mal zum Musikalischen: Der zweite alte neue, Troy Donockley, verleiht dem Track mit seinen Pipes ein gewisses Folk-Feeling, was Élan ein Extra verleiht, was vorher zwar da war aber nie ein Gesicht hatte.
Der Gesang des Herren Hietala fehlt mir ein wenig, denn ich liebe seine Stimme, vor allem bei Duetten, aber was soll’s, es ist nur ein einziger Song von einigen, die da noch kommen mögen und man hört ihn ja hintergründig.
Der Song ist relativ soft und zart, Floor meistert das hervorragend, aber wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, wird es wohl einer der einzigen auf Endless Forms Most Beautiful sein, die Floors Stimme nicht komplett ausreizen.
Nightwish eröffnen sich und uns hier neue Horizonte, nicht zuletzt dank der neuen Frontfrau sondern auch wegen der Vorfreude die der Track auf das Album wecken soll, welches so anders sein soll als früheres Nightwish aber sich dennoch perfekt in die lange Reihe toller Nightwish-Momente einreihen wird, da bin ich sicher!

(Katrin Erbach, Februar 2015)

Tracklist: 1. Élan (Album Version) 2. Sagan 3. Élan (Alternative Version) 4. Élan (Radio Edit)