Interpret, Titel: NEWSTED - Heavy Metal Music
Medium: CD
Stil: Modern Metal
Erschienen: 02.08.2013
Label: Epic (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.newstedheavymetal.com
Bewertung:
6 von 10 Puntken

Rückblick: Der Name Jason Newsted ist spätestens seit 1986 ein Begriff in der Metal-Szene und untrennbar mit der Historie von Metallica verbunden, denn Newsted ersetzte Cliff Burton nach seinem tragischen Tod. Er war maßbeblich am Mega-Seller '... And Justice For All' beteiligt, sein Standing in der Band war aber nie so wie es eigentlich hätte sein sollen. Dies erkennt man an der Tatsache dass einst seine Bitte die Band pausieren zu lassen, um sich in einen Drogen-Entzug zu begeben, von Hetfiel u. Co. rigoros abgelehnt wurde. Nun gab es für ihn kein zurück mehr und er verließ die Band. Bis auf kurze Engagements bei Ozzy und Flotsam And Jetsam blieb es jedoch ruhig um den Bassisten, bis er Ende 2012 die ersten Youtube-Bloggs ins Internet stellte, wo er von einem kommenden Projekt erzählte.
Gegenwart: Die Band besteht weiterhin aus Staind-Gitarrist Mike Mushok, Gitarrist Jessie Farnsworth und Drummer Jesus Mendez Jr. Momentan ist man in den USA mit Megadeth auf "Gigantour". Ein großes Heavy Metal Summer Camp sozusagen, bei dem auch Hellyeah, Device und Black Label Society mit von der Partie sind. "Ich hätte natürlich locker ein paar Superstars zusammentrommeln könne, aber hätten alle dieselbe Einstellung gehabt?", fragt er rhetorisch. "Diese Jungs hier unterstützen mich. Wir hängen ab, vor und nach den Proben. Wir gehen essen, einen trinken, wir benehmen uns wie Kumpels."
Zur Mucke: Nun liegt das erste komplette Album der Band NEWSTED vor und die Metal-Welt ist natürlich gespannt was der Gute Jason so auf der Pfanne hat. Vorab: Geboten wird dynamischer, exzellent produzierter modern klingender Metal mit tiefer gestimmten Gitarren und der Gesang ist schön agressiv. Ehrlich gesagt hätte ich Newsted eine solche Stimme gar nicht zugetraut. Erinnert irgendwie an Urviech Chuck Billy (Testament). Natürlich erinnern die Songs ab und an auch an ältere Metallica, wie der Opener 'Heroic Dose', der ganz schön Dampf macht und mit hypnotischem, prägnantem Riffing überzeugt, aber auch mit einer nicht unmaßbeglichen Testament-Schlagseite daher kommt. Auch das gute "Twisted Tail Of The Comet" erinnert stark an die Bay Area-Legende. Beim stampfenden, von Tempiwechseln durchsetzten "Soldierhead" hört man Newsteds Black Sabbath-Einflüsse deutlich heraus, was er auch gar nicht leugnen will. "Long Time Dead" schlägt in dieselbe Kerbe und insgsamt würde ich NEWSTED schon in die die Ecke Hellyeah einordnen, wenn auch vielleicht etwas moderner klingend. Leider schaffen es der Bassist und seiner Mitstreiter aber nicht ein gleichbleibend gutes oder gar starkes Niveau auf der kompletten Scheibe zu halten. Es fehlen einfach mehr Songs wie die bereits erwähnten Highlights. Es gibt zu viele Tracks der Marke "... As The Crow Files" oder "Long Time Dead", sprich diese sind einfach zu monton/langweilig und gehen mir schon nach einer Minute ziemlich auf den Sack. Zum Großteil bewegt sich das Songmaterial in mittlerem bzw. schleppenden Tempo und kratzt damit schon fast am Genre Doom Metal, was ja grundsätzlich gar nicht schlecht ist, jedoch wie schon gesagt ohne großen Abwechslungsreichtum, bzw. zündende Ideen.
Fazit: Richtig schlecht ist die Scheibe natürlich nicht, aber hängen bleibt kaum etwas. Am besten ihr hört selbst mal rein. Schaun mer mal ob´s noch´n zweiten Longplayer der Truppe gibt.

(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 1. Heroic Dose 2. Soldierhead 3. ...As The Crow Flies 4. Ampossible Final 5. Long Time Dead 6. Above All 7. King Of The Underdogs 8. Nocturnus Reinhören 9. Twisted Tail Of The Comet 10. Kindevillusion 11. Futureality