Interpret, Titel: NEURAXIS - Asylon
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 15.02.2011
Label: Prosthetic Records (Vertrieb: Sony Music)
Links: www.neuraxis.org   
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Die zentrale Frage die sich vor dem Release von 'Asylon' stellte war klar: Wie verkraften NEURAXIS den Abgang von gleich drei Bandmitgliedern? Mindestens genauso klar kann man die Frage nach Hören des Albums auch beantworten: Gut!
Oli Beaudoin (Drums) und Oli Pinard (Bass) haben sich augenscheinlich in Rekordzeit integriert und hämmern den bandtypischen Sound raus als hätten sie im Leben noch nix anderes gemacht, was bei den etwas vertrackten und vielschichtigen Songs der Kanadier gar nicht mal so einfach sein muss…
Auch nicht für den Hörer, für den es ziemlich unmöglich ist alle Facetten der Platte auf einmal zu erfassen. Doch die Geduld und mehrere Durchläufe zahlen sich aus, denn 'Asylon' bietet alles was eine gute, moderne Deathmetal- Scheibe ausmacht: Den richtigen Mix aus Aggressivität und Eingängikeit, brutales Drumming, immer wieder halsbrecherische Riffs, die einem die Freudentränen in die Augen treiben und nicht zuletzt eine starke, weil extrem druckvolle Produktion. Wie lange die Wirkung anhält kann ich euch jetzt noch nicht sagen, weil ich es auch nach dem gefühlten drölften Hören nicht geschafft hab 'Asylon' aus dem Player zu nehmen… fragt mich einfach in ein paar Wochen noch mal oder, noch besser, besorgt euch die Platte einfach selbst und findet es heraus.

(Alex Wetzke, Februar 2011)

Tracklist: 1. Reptile 2. Asylum 3. Savior and Destroyer 4. By The Flesh 5. Sinister 6. Trauma 7. Resilience 8. Purity 9. V 10. Left To Devour