Interpret, Titel: Nazca - The White Wheel
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: März 2003
Label: Brennus Music (Vertrieb: Point)
Link: www.nazcaband.com    
Note:
8,5 von 10 Punkten

NAZCA sind richtige Exoten, denn sie leben auf der Insel Réunion im Indischen Ozean, welche etwa eine halbe Million Einwohner zählt.
Der Musik die die Fünf zelebrieren tut dies jedoch keinen Abbruch. Gleich der 10-Punkte Opener "The Great Masquerade", der mich phasenweise an die alten (und damals noch göttlichen) QUEENSRYCHE erinnert, zeigt über welche Qualitäten die Insulaner verfügen: Gediegener, hochmelodischer Metal der vor Breaks und Tempiwechsel nur so strotzt, ist das Markenzeichen der Burschen. Und über allem thront die vielseitige und sehr emotionale Stimme von Blanc-Blanc. Die meisten Songs brauchen zwar mehrere Durchläufe bis sie ihre ganze Musikalität beim Hörer entfalten, und man die vielen Details entdeckt. Ist dies jedoch geschehen, kann man mit Gewissheit sagen den Silberling einer der hoffnungsvollsten Underground-Kapellen im CD-Schacht zu haben.
Als weiteren Anspieltipp einer sehr starken Scheibe nenne ich den über 8-minütigen leicht progressiven und vor Ideen nur so strotzenden Ohrwurm "Reaching Your Soul".
The ´The White Wheel´gehört momentan locker zu den besten und interesantesten Alben im Metal-Bereich!
(Pit Schneider, April 2003)

Tracklist: 1. The Great Masquerade 2. Papers And Screens
3. Child Of Guyana 4. Little King 5. Reaching Your Soul
6. Angel In Me 7. Atlantis 8. Winds Of Fear
9. Strange (Bonus Track)