Interpret, Titel: NACHTGESCHREI - Staub und Schatten
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 07.08.2015
Label: Oblivion (Vertrieb: SPV)
Link: www.nachtgeschrei.de/    
Bewertung:
7 von 10

Heute erscheint mit 'Staub und Schatten' die fünfte CD der sieben Mittelalter-Rocker von NACHTGESCHREI aus der Hessenmetropole Frankfurt. Die Band wurde bereits 2006 gegründet und hat mit diesem Longplayer inzwischen fünf Alben sowie eine eingeschworene Fangemeinde vorzuweisen und ist gern gesehener Gast auf Festivals wie dem "Feuertal".
Die Scheibe nimmt den Hörer (wie schon von den Vorgängeralben) gewohnt mit auf eine rasante Fahrt durch den Nachtgeschrei-Kosmos: Von verträumten Balladen bis zu gewaltigen Rockepen malen die Musiker mit kräftigen Pinsel und düsteren Farben. Sie singen vom Ende und meinen den Anfang und dem wohnt ja bekanntlich ein besonderer Zauber inne.
Das Frankfurter Septett zeigt sich auf 'Staub und Schatten' gereifter und lotet auch zunehmend neue Fahrwasser aus. Ein gekonntes Wechselspiel zwischen gekonntem Folk und Metal kannten die Fans ja schon, doch dieses Mal gesellen sich auch noch orchestrale Arrangements zu den Dudelsackmelodien sowie Alternative-Rock-Sounds dringen an das geneigte Ohr des Rezensenten. Als Highlights einer rundum guten Veröffentlichung nenne ich die beschwingten "Staub und Schatten" & "Verloren", die sofort gut Laune verbreiten, die gefühlvolle Ballade "Lunas Lied" sowie das düstere "Der letzte Tag".
Fans des Mittelalter-/Folk-Rock können mit diesem Album nichts falsch machen. Um jedoch mit dem Genre-Dreigestirn In Extremo, Subway To Sally und Saltatio Mortis mithalten zu können, müssen NACHTGESCHREI noch eine Ecke an Qualität beim Songwriting zulegen. Doch das könnte schon beim nächsten Album soweit sein.

(Yvonne Bernhard, August 2015)

Tracklist: 01. Monster 02. Das Nichts 03. Die Wilde Jagd 04. Staub Und Schatten 05. Lunas Lied 06. Kerberos 07. Eden 08. Der Letzte Tag 09. Verloren 10. Bruder 11. Leben Für Den Klang 12. Schlaflos