Interpret, Titel: MOONCRY - A Mirror´s Diary
Medium: CD
Stil: Dark Melodic Metal
Erschienen: 06.12.2013
Label: Saol (Vertrieb: H´art)
Link: www.mooncry.de/
Bewertung:
6,5 von 10 Punkten

MOONCRY wurden 2006 im süddeutschen Bodenseeraum gegründet. Energiegeladenes, powervolles Gitarrenriffing, verbunden mit klassischem, orchestralem Keyboardsound und druckvollem Drumming, umrahmt den facettenreichen und kraftvollen Gesang von Sali Hasan voll melancholischer Poesie. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Bands setzt man also auf männlichen Gesang. MOONCRY schafft mit mystischen und dunklen, epischen und aggressiven, melodischen und gefühlvollen Klängen und Texten eine besondere Atmosphäre mit viel Dynamik.
Natürlich hat mit mit diesen Attributen kein Alleinstellungsmerkmal im Genre, aber man vergisst auch keinesfalls das Wort "Metal" in der stilistischen Zugehörigkeit zum Genre Melodic Dark Metal. Im Gegenteil, denn man bietet satte Riffs und der Keyboarder hält sich meistens im Hintergrund, bzw. setzt auf atmosphärische wohldisierte Farbtupfer. Weniger ist eben manchmal mehr. Als Anspieltipps nenne ich das kraftstrotzende "Pictures Of Thee", der straighte Titelsong und das sehr eindringliche "Angel Of Darkness".
Fazit: MOONCRY kommen diesmal ungewöhnlich heavy und eigenständig aber noch immer Kraftvoll und episch daher und zeigen dass man in diesem Genre auch ohne Kitsch auskommen kann.
Auch wenn man qualitativ noch nicht ganz herankommt: Wer auf die neueren Nightwish, Sentenced und Amorphis steht, sollte auch mal dieses Album zumindestens antesten. Es könnte sich lohnen ...

(Pit Schneider, Dezember 2013)

Tracklist: 1. Burning Curtains 2. Puppet Crow 3. Defamed Pride 4. Scylla 5. Reflections Of Lies 6. A Thousand Lives 7. Pictures Of Thee 8. The Beast Within Me 9. A Mirror's Diary 10. Angel Of Darkness