Eigenproduktion des Monats August 2012

Interpret, Titel: MONUMENT - Rock The Night
Medium: download (EP)
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 06.07.2012
Label: Eigenproduktion
Link: www.planetmonument.com/ 
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Peter Ellis, der ehemalige Sänger von White Wizzard hat diese neue englische Band aus dem Boden gestampft. Getragen von der Vision des lupenreinen Old School Metal der Machart Iron Maiden oder Judas Priest sind weiterhin ex-member von Biomechanical und The More I See an Bord. Der Metal Hammer UK jubelte bereits "Eine klassische Heavy Metal-Kanone. Fans von richtigem Metal sollten definitiv Notiz davon nehmen!" Auch das Rock Hard Griechenland schrieb "Die rechtmäßigen Erben der New Wave Of British Metal!" und auch der Underground ist voll des Lobes. Etwas zu viel Hype? Mitnichten! Schon nach der ersten Einfuhr dieser EP wippten meine Füße unwillkürlich mit und der Kopf nickte begeistert im Takt. Denn schon der Start mit dem schnellen und arschgeilen Titelsong wird jeden Liebhaber des tradtitionellen Metal die Fäuste gen Himmel recken lassen. Spielfreude, Enthusiasmus, instrumentales Können, exzellente Songs und ein sehr starker Sänger mit hohem Wiedererkennungswert sind die Zutaten mit der MONUMENT ihren Sound würzen, bzw. nach vorne preschen. Dass die Band vor kurzem die All Star-Truppe Dio Disciples in der O2 Academy, Islington/UK supportete kommt also nicht von ungefähr... als weiteren Anspieltipp nenne ich das superbe "Fatal Attack", welches natürlich schon an ältere Maiden erinnert und von dem es zudem ein cooles Lyric-Video gibt (siehe ganz unten!). Nuff said.
Meiner Ansicht nach der momentan heißeste Newcomer im klassischen Metal, noch vor so hochgelobten Acts wie High Spirits, Enforcer & Konsorten. Das hier noch keine adäquates Label zugeschlagen hat hört sich an wie ein schlechter Witz... Genre-Fans holen sich diese EP noch heute! Erhältlich z.B. bei Amazon, Musicload & itunes.

(Pit Schneider, August 2012)

Tracklist: 1. Rock The Night 2. Carry On 3. Midnight Queen 4. Fatal Attack 5. Blood Red Sky