Interpret, Titel: RONNIE MONTROSE - 10x10
Medium: CD
Stil: Classic Rock
Erschienen: 29.09.2017
Label: Rhino (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ronniemontrose.com/
Bewertung:
7 von 10

'10 x 10' ist das letzte Album der im Jahr 2012 verstorbenen Gitarrenlegende Ronnie Montrose. Dessen selbstbenannte Band MONTROSE war in den 1970ern in Nordamerika eine feste Größe, gilt als erste Hard Rock Band der USA und zählt zweifellos zu den einflussreichsten amerikanischen Bands ihrer Zeit. Das Debütalbum von 1973 erreichte gar Platin-Status. In der genannten Formation verdingte sich Megastar Sammy Hagar seine ersten Meriten, bevor er 1974 ausstieg, seine erfolgreiche Solo-Karriere startete und 1985 bei Van Halen einstieg, welche er bis 1996 zu ihrem zweiten Frühling führte.
Montrose hatte noch kurz vor seinem überraschenden Tod im Jahr 2012 mit Bassist Ricky Phillips (Styx, Bad English) und Drummer Eric Singer (Kiss, Alice Cooper) ein leidenschaftliches und ambitioniertes Werk begonnen: Er wollte 10 Songs mit 10 verschiedenen Sängern aufnehmen und das Album '10×10' nennen. Leider war es ihm zu Lebzeiten nicht vergönnt, das Album abzuschließen. Aber Phillips machte es zu seiner Mission, die Songs zu vollenden, indem er eine kleine Armee aus Ronnies Musiker-Freunden rekrutierte, um die Vocals und die Gitarrensoli für jeden der Songs aufzunehmen. Und so wurde '10×10' in den vergangenen Jahren doch noch glücklich abgeschlossen.
Laut Phillips gehören die Songs für '10×10' zu den besten, die MONTROSE je geschrieben hat: "Seine Songs haben immer noch das Feuer und die Getriebenheit eines jungen Rebellen, aber es sind noch Weisheit und Vorausschau in seiner einzigartigen und ureigenen "Gitarren-Sprache" dazugekommen. Auf '10×10' hören wir Ronnie auf dem Gipfel seines Könnens, von der krachenden Gitarre, die "Heavy Traffic" einleitet, bis zum Schluss-Song "I’m Not Lying", mit dem Ronnie seinem Freund Robin Trower zunickte."
Über 40 Jahre danach war Sammy Hagar der erste, der zustimmte, Ronnies letztes Album zu vervollständigen. "Es ist wichtig, 10×10 als Ronnies letztes Werk zu sehen, und besser, als das Zeug aus seiner Vergangenheit auszugraben", so Hagar. "Für dieses Album hatte er wirklich eine Vision."
So ist dann auch "Color Blind" mit Hagar als Sänger meiner unmaßgeblichen Meinung nach das absolute Highlight dieser Platte. Dicht gefolgt von "Still Singin’ With The Band", bei welchem der unglaubliche Glenn Hughes seine Stimmbänder in gewohnt göttlicher Manier strapaziert. Auch der Opener "Heavy Traffic" mit Mr. Big-Sänger Eric Martin hinterm Mikro überzeugt absolut und bei "The Kingdom’s Come Undone" werden wir Zeugen von einem unglaublichen Gitarrensolo von Bonamassa. Die restlichen Tracks sind absolut gutklassig geraten, kommmen aber an die genannten Highlights leider nicht ganz heran.
Insgesamt kann man aber trotzdem von einem gelungenen Classic Rock-Album sprechen, das jeden Fan dieses Segements ansprechen sollte. Zumal sich hier neben den bereits genannten Musikern Koryphäen wie Joe Bonamassa (Black Country Communion), Dave Meniketti (Y&T), Edgar Winter, Rick Derringer, Steve Lukather (Toto), Phil Collen (Def Leppard), Jimmy "Z" Zaval, Mark Farner (Grand Funk Railroad), Ricky Phillips (Bad English), Bruce Turgon (ex-Foreigner), Brad Whitford (Aerosmith), Davey Pattison, Marc Bonilla, Gregg Rolie (Santana), Tom Gimbel (Foreigner) & Lawrence Gowan die Klinke in die Hand geben!

(Pit Schneider, September 2017)

Tracklist:
01. Heavy Traffic (feat. Eric Martin & Dave Meniketti)
02. Love Is An Art (feat. Edgar Winter & Rick Derringer)
03. Color Blind (feat. Sammy Hagar & Steve Lukather)
04. Still Singin’ With The Band (feat. Glenn Hughes, Phil Collen & Jimmy "Z" Zavala)
05. Strong Enough (feat. Tommy Shaw)
06. Any Minute (feat. Mark Farner & Ricky Phillips)
07. The Kingdom’s Come Undone (feat. Ricky Phillips & Joe Bonamassa)
08. One Good Reason (feat. Bruce Turgon & Brad Whitford)
09. Head On Straight (feat. Davey Pattison & Marc Bonilla)
10. I’m Not Lying (feat. Gregg Rolie, Tom Gimbel & Lawrence Gowan)