Interpret, Titel: MOB RULES - Radical Peace
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 13.11.2009
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.mobrules.de/ 
Note:
8 von 10 Punkten

Warum Mob Rules an mir bisher weitestgehend vorbeigingen kann ich mir eigentlich gar nicht erklären. Jedenfalls legt man 'Radical Peace', dem nunmehr sechsten Studioalbum, einen echten Hammer aufs Brett. Hier wird Melodic Power Metal vom Feinsten mit starken Hooklines und einprägsamen Refrains praktiziert. Sänger Klaus Dirks hat wirklich eine erstklassige Metalstimme und versteht es, diese mal samtweich, mal glasklar und mal rauh-aggressiv klingen zu lassen. Aber auch der Rest der Truppe bestehend aus Matthias Mineur und Sven Lüke an den Gitarren, Basser Markus Brinkmann, Keyboarder Sascha Onnen sowie Schlagwerker Nikolas Fritz lassen es ordentlich krachen. Krönung der ganzen Scheibe ist natürlich das zusammen ca. 18 Minuten lange "The Oswald File (Ethnolution II: A Matter Of Unnecessary Doubt)", ein in sechs Songs gesplittetes Epos welches sich inhaltlich mit der Ermordung John F. Kennedys befasst. Trotz der Länge sehr abwechslungsreich und stellenweise mit rechtem Gänsehaut-Feeling. Zu meinen Favoriten zählt jedoch der zuvor schon als EP veröffentlichte Track "Astral Hand" mit seinem super Mitsing-Refrain, der direkt im Ohr bleibt.
Fazit: Sehr hörenswerte Scheibe. Fans des melodischen Power Metals dürfen gerne mal ein Ohr riskieren!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2009)

Tracklist:
01. Children Of The Flames
02. Trial By Fire
03. Warchild
04. Astral Hand
The Oswald File (Ethnolution II: A Matter Of Unnecessary Doubt)
05.) Chapter I (Prologue)
06.) Chapter II (Desperate Son)
07.) Chapter III (11.30 a.m.)
08.) Chapter IV (Unnecessary Doubt?)
09.) Chapter V (A Dead Man´s Face)
10.) Chapter VI (Did You Reach The Sun?)
11. Waiting For The Sun
12. The Glance Of Fame