Interpret, Titel: MACHINEMADE GOD - Masked
Medium: CD
Stil: Melodic-Thrash
Erschienen: 24.08.2007
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.machinemadegod.com
Note:
6,5 von 10 Punkten

Den Innovationspreis 2007 wird Machinemade God`s “Masked“ mit Sicherheit nicht gewinnen. Zwar hat man sich bemüht abwechslungsreicher zu klingen als auf der letzten Platte, gelungen ist dies trotz des Einsatzes von Akustikgitarren und pompösen Orchester Arrangements aber nur teilweise, denn irgendwie hat man die ganze Zeit das Gefühl alles schon mal irgendwo gehört zu haben.
Zudem nehmen die ruhigen, clean gesungenen Gesangsparts für meinen Geschmack zu oft unnötig das Tempo raus. Auch der Sinn des Instrumentalsongs „Who If Not Us?“ hat sich mir nicht ganz erschlossen und wird wohl auch von den meisten Anhängern spätestens nach dem dritten mal Hören weitergedrückt werden. Jetzt aber die ganze Platte zu verteufeln wäre unfair, denn sie hat auch durchaus ihre starken Momente: Die aggressiven Shouts von Sänger Florian Velten wissen ebenso wie die mehr als amtliche Produktion von Gitarrist Sky Hoff zu gefallen.
Vollgaspuristen sollten von „Masked“ lieber die Finger lassen. Wer gern auch mal einen Gang runterschaltet und sich von poppigen Melodien und emotionalen Gesangspassagen begeistern lässt wird an der Scheibe aber sicher Gefallen finden.


(Alex Wetzke, August 2007)

Tracklist: 1. Forgiven 2. With You 3. For Those Who Care 4. Voices 5. Vengeance 6. Who, If Not Us? 7. Place Taken 8. Endlessly 9. And Even Though You're Gone... 10. Next To Me 11. Nemesis 12. Melancholy