Interpret, Titel: MINDEAD - Abandon All Hope
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 26.09.2008
Label: 7hard
Link: www.mindead.com   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Das ist doch mal ein interessantes Debüt:. Nach der erfolgreichen EP 'Still Empty' von 2003, die ihnen unter anderem Gigs mit bekannten Acts wie Mnemic oder den Emil Bulls beschert hat, veröffentlichen die bereits 2001 gegründeten Mindead nun ihren ersten Longplayer, 'Abandon All Hope' mit Namen. Mit der Band angefangen haben Timo Fielker, Marcel Grashel und Benjamin Hölle (einer der mal keinen Künstlernamen braucht) um sich, wie sie sagen den Frust, Hass und Schmerz des täglichen Lebens von der Seele zu schaffen… Was sich nun entweder ziemlich dick aufgetragen oder akut suizidgefährdet anhört kommt auf der Scheibe wirklich sehr gut rüber ohne in allzu großen Pathos zu verfallen. Mindead klingen irgendwie nach härteren Creed, eingängige Melodien, melancholischer Gesang und die dazu passenden Texte verbreiten eine melancholische Atmosphäre. Doch zwischendurch holen die Jungs immer mal wieder den Knüppel raus, zeihen das Tempo an und hauen uns wüste Deathgrowls um die Ohren. Klingt jetzt alles nicht sonderlich neu, wurde auf 'Abandon All Hope' aber ziemlich perfekt umgesetzt, jeder einzige Song geht direkt unter die Haut, hat man jeden einmal gehört will man sofort mehr. Eingängigkeit zehn Punkte! Wenn ich die Platte in einem Satz beschreiben müsste, würd ich sagen 'Abandon All Hope' ist der perfekte Soundtrack für düstere Herbsttage. Wer allerdings sowieso schon drüber nachgedacht hat seinen Abtritt vor zu verlegen sollte aber lieber die Finger davon lassen. Well done.

(Alex Wetzke, Oktober 2008)

Tracklist: 1. Deathfloor 2. Resignation 3. Cure 4. Dark Places 5. New Skin 6. Feed My Hate 7. Until I Scream 8. Shadow of Mine 9. Still Empty 10. Wastegate 11. Neverending