Interpret, Titel: METAL CHURCH - The Weight Of The World
Medium: Album/ CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 26.07.2004
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.metalchurchmusic.com    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nach dem relativ schlappen Masterpeace-Album von 1999 und dem Release von Kurdt Vanderhoofs ordentlichem Soloalbum im Jahre 2002 gibt es nun einen neuen Longplayer von Metal Church! Mit, bis auf Vanderhoof und Drummer Kirk Arrington, komplett neuer Mannschaft (ohne Quälgeist David Wayne dafür mit dem mindestens gleichwertigen Ronny Munroe) gibt es eine 57-minütige Vollbedingung, die sich gewaschen hat!
Der Opener knallt gewohnt schnell und hart aus den Boxen und lässt dem Hörer erstmal die Kinnlade runterklappen, war man doch auf Masterpeace von derlei guten Songs nicht gerade verwöhnt worden… Einstieg gelungen, würde ich sagen!
Weiter geht’s mit dem Titeltrack, eine etwas entspanntere Nummer, die aber nichtsdestoweniger an die Qualität des Openers anknüpft, hier kann sich besonders Neusänger Ronny Munroe profilieren. Das nachfolgende „Hero’s Soul“ knüpft nahtlos an den hohen Standard des bisher Gehörten an und entpuppt sich als wahrer Ohrwurm. Musikalisch und gesanglich top!
Das anknüpfende, mächtige, „Madman’s Overture“ ist mit seinen knapp neun Minuten Spielzeit der längste Song des Albums und beginnt zunächst ruhig steigert sich aber schnell zu einem Midtempostampfer, besonders gelungen sind die ruhigen Breaks im Mittelteil, die wieder in Midtempopassagen münden.
Das nachfolgende „Sunless Sky“ gehört zweifellos zu den „ruhigeren“ Songs von The Weight Of The World, und fällt qualitativ etwas schwächer aus als die bisherigen vier Songs.
Es folgt „From The Cradle To The Grave“, ein ebenfalls nicht völlig überzeugender Track, dafür kommt gleich darauf mit „Wings Of Tomorrow“ einer der besten Songs des ganzen Albums zum Vorschein.
„Time Will Tell“ ist dann wieder etwas entspannter ausgefallen und gibt dem Hörer die Möglichkeit kurz durchzuschnaufen, ordentliche Nummer.
Die beiden abschließenden Tracks „Bomb To Drop“ und „Blood Money“ unterstreichen dann nochmals, warum mit den Jungs von Metal Church in Zukunft wieder verstärkt zu rechnen ist!
Klasse Scheibe.

(Maik Eifländer, August 2004)

Tracklist: 1. Leave Them Behind 2. Weight Of The World 3. Hero's Soul 4. Madman's Overture 5. Sunless Sky 6. Cradle To Grave 7. Wings Of Tomorrow 8. Time Will Tell 9. Bomb To Drop 10. Blood Money