Interpret, Titel: METAL CHURCH - Hanging In The Balance / Live
Medium: Doppel CD Boxset
Stil: US Power Metal
Erschienen: 29.05.2000 bei SPV/Steamhammer
Link: www.metalchurchmusic.com
Note: 8 von 10 / 10 von 10 Punkten

METAL CHURCH sind der Inbegriff des Power Metal!!! Eine unantastbare, legendäre Band die zeitlose Monumente dieses Genres `en masse´ abgeliefert hat (siehe Rubrik Klassiker). Das vorliegende Boxset beinhaltet zum ersten das ´93er Album  Hanging In The Balance, welches in der zweiten Band-Dekade mit dem neuen Sänger Mike Howe (Ex-HERETIC) eingespielt wurde. Dieses Machwerk wurde damals in etlichen Metal-Gazetten abgefeiert und die Zeichen für METAL CHURCH schienen auf Sturm zu stehen, doch dazu später mehr. Das Songmaterial auf Hanging... ist wahrlich sehr stark und erinnert phasenweise sogar an die überragenden ersten zwei Alben dieser Metal-Institution. Besonders die Highlights „Losers In The Game“ mit seiner überragenden Melodie, der Hammer „No Friend Of Mine“, oder „Down To The River“ daß sehr rifflastig daherkommt sind Lehrbeispiele für so manche Möchtegern Power Metal-Band, und Sänger Mike Howe der 1989 auf „Blessing in Disguise“ in die großen Fußstapfen von dem unübertrefflichen David Wayne treten musste, macht seine Sache mehr als gut!

Die zweite CD ist das 1998 erschienene Live-Album schlicht Live betitelt, das alleine für sich gesehen den Preis dieses Boxsets schon mehr als rechtfertigen würde. Hier ist Orignial-Shouter David Wayne zu hören, und wie! Es sind fast alle Klassiker der Band, sprich von den ersten zwei Kult-Alben vertreten, die keine Wünsche offen lassen. Eröffnet vom gigantischen tatsächlich tonnenschweren „Ton Of Bricks“ über die hypergeniale Power-Ballade „Gods Of Wrath“ die mit unglaublichem Gesang daherkommt, bis zum finalen DEEP PUPRPLE-Cover „Highway Star“, dass vor Kraft und Schnelligkeit dermaßen strotzt, dass Ritchie Blackmore beim zuhören wohl ´ne Maulsperre kriegen würde, wird hier alles geboten was den Metal-Fan zum totalen Ausrasten bringt! Leider hielt das 2000er Comeback-Album Masterpiece den Erwartungen nicht stand, METAL CHURCH verschwanden wieder in der Versenkung und David Wayne hält seitdem mit seiner Band WAYNE die Fahne alleine hoch. Jedoch ist dieses Live-Album ein unschätzbares Juwel des Power-Metal und jederzeit - wie schon das Debüt und der Zweitling The Dark - allen METALLICA-Releases haushoch überlegen! Wer daran zweifelt sollte sich mit dieser CD und ein paar Pullen Bier einschließen, die Anlage aufdrehen und sich darüber klar werden dass eine solche Ausnahme-Band nur alle 10 Jahre auf der Bildfläche erscheint! Göttlich!!!

(Pit Schneider, November 2001)

Tracklist: 
CD: 1 Hanging In The Balance: 1.Gods of second chance 2.Losers in the game 3.Hypnotized 4.No friend of mine 5.Waiting for a savior 6.Conductor 7.Little boy 8.Down to the river 9.End of the age 10.Lovers and madmen 11.A subtle war 12.Low to overdrive

CD: 2 Live: 1.Ton of bricks 2.Hitman 3.Start the fire 4.Gods of wrath 5.The dark 6.Psycho 7.Watch the children pray 8.Beyond the black 9.Metal church 10.Highway star