Interpret, Titel: MERRIMACK - The Acausal Mass
Medium: CD
Stil: Orthodox Black Metal
Erschienen: 22.06.2012
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.facebook.com/merrimackofficial  
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Die "Tiefen der Hölle" oder alt-Keltisch MERRIMACK aus Frankreich melden sich nach drei Jahren mit einem neuen satanischen Hammer namens 'The Acausal Mass' zurück, um zu zeigen, daß sich auch nach 18Jahren Hass und Hölle, immer neue Wege finden lassen, den Speer noch ein wenig tiefer ins verweichlichte christliche Fleisch zu treiben. Und so präsentieren sich Merrimack gewohnt erbarmungslos in ihrer Musik, und hasserfüllt in ihren Texten. Rasender Black Metal wie man ihn von den Franzosen erwartet hat, kombiniert mit melodiösen und düsteren Midtempo Passagen sowie einer Spur von, wenn man mir die Aussage gestattet, "Deathspell Omega".
Bereits das leider nur 49 Sekunden lange "Intro" Lied Nummer eins "Vestals Of Descending Light" zeigt, was gekonnt ist, ist eben gekonnt. Der Hörer wird auf einen neun Lieder und knapp 48 Minuten langen, düsteren und bösartigen Trip durch die Hölle und darüber hinaus geführt, der nicht nur Abwechslungsreich gestaltet ist, sondern eben auch völlig stimmig in sich. Zwar muss ich ganz ehrlich sagen, daß ich, bis auf eine Ausnahme, stellenweise den Drang verspürte beim ersten Anhören der Scheibe, so gut sie auch sein mag, nach ein paar Minuten einfach ein Lied weiter zu drücken, aber daß dieser Drang fast so schnell wie er aufkam auch wieder verschwand. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei vielen Hörern der Fall sein könnte, doch laufen lassen lohnt sich auch hier. Die Band spielt scheinbar absichtlich mit den Emotionen der Hörer und lässt sie, wie schon erwähnt, einen musikalischen Abgrund erfahren und durchleben. Mein persönlicher Favorit auf dieser Scheibe ist übrigens Lied Nummer sechs "Obstetrics Of Devourment". Wenn das ganze Album diese gandenlose Stimmung hinbekommen hätte, hätte es auch 10 von 10 gegeben.


(René Baumann, Juni 2012)

Tracklist: 01. Vestals of Descending Light 02. Arousing Wombs in Nine Angles Pleroma 03. Gospel of the Void 04. Beati Estis Cum Maledixerint Vobis 05. Hypophanie 06. Obstetrics of Devourment 07. Worms in the Divine Intestine 08. Abortion Light 09. Liminal Matter Corruption