Eigenproduktion des Monats Februar 2021

Interpret, Titel: MIDNIGHT DICE - Hypnotized
Medium: EP/Download
Stil: US Metal/Melodic Power Metal
Erschienen: Juni 2020 (Eigenproduktion); 05.03.2021 (CD-Re-Release: Underground Power Records)
Label: Eigenproduktion/CD-Re-Release
Links: facebook.com/midnightdicerollon
midnightdice.bandcamp.com/
Bewertung:
8 von 10

Das im Sommer 2017 gegründete Female-Fronted-Quartett MIDNIGHT DICE kommt aus Chicago, Illinois, USA. Stilistisch frönt man dem typischen US-Metal, der Mitte der 1980er Jahre gespielt wurde und damals immens populär war. Hier kommen mir Acts wie Fifth Angel, Dokken, Omen, Shok Paris, alte Savatage, aber auch die deutschen Warlock um Doro Pesch zu 'Triumph And Agony'-Zeiten in den Sinn.
Die EP 'Hypnotized' wurde bereits Ende Januar 2020 aufgenommen und im Juni desselben Jahres so richtig Old-School-mäßig in Eigenproduktion als Musikkasette sowie als Download auf der Bandcamp-Webseite veröffentlicht.

Mit Mandy Martillo, welche zuvor bei Satan´s Hallow sang und mit dieser Gruppe 2017 das selbstbetitelte Debütalbum aufnahm, hat man eine äußerst fähige Front-Lady an Bord, die über mächtig Schmackes in den glasklaren Stimmbändern verfügt und stark an Sängerinnen wie Ann Hull alias Ann Boleyn (Hellion), aber auch an die blutjunge Doro erinnert.
Die Instrumentalfraktion hat richtig fette Eier und Punch in der Hose, insbesondere die treibenden Riffs & Leads von Gitarrist Steve "Lethal Beaudette machen mächtig Laune. Aber auch das Rhythmus-Tandem Patrick "Rusty" Glockle (Drums)/Jose Salazar (Bass) groovt und bollert mächtig durch die traditionelle Metal-Botanik und lässt keinen Stein auf dem anderen!
Alle Songs gehen flott nach vorne und können auf Anhieb voll überzeugen. Mir persönlich läuft der goile, flotte Melodic Metal-Ohrwurm "Speed City" am besten rein, doch grundsätzlich sind alle vier Tracks erste Sahne und Martillo drückt der kompletten EP ihren ureigenen Stempel auf. Auch die Produktion ist für ein self-made-Produkt richtig gut geworden.

Also, Anhänger der schon eingangs genannten Bands und Truppen wie Dio oder Judas Priest sollten sich diese durchweg bockstarke Veröffentlichung unbedingt besorgen und werden sich nach dem Erwerb ein feistes Grinsen sowie ein kühles Fläschen Bier (spätestens beim zweiten anhören) wohl nicht verkneifen können...

Auf der oben aufgeführten Bandcamp-Webseite kann man sich die EP für läppische 5 US-Dollar downloaden.
Wer jedoch was in der Hand halten will, kann das Werk in diversen limitierten Konfigurationen (auch als Vinyl!) bei Underground Power Records bestellen.

(Pit Schneider, Februar 2021)

Tracklist: 1. Farewell (Intro) 2. Starblind 3. Speed City 4. Hypnotized 5. Lazer Tears