Interpret, Titel: MASTERPLAN - MK II
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 23.02.2007
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.master-plan.net   
Note:
7 von 10 Punkten

Satte zwei Jahre hat´s gedauert bis die Mannen um Bandleader Roland Grapow mit ihrem dritten Album um die Ecke gekommen sind. Aber es waren ja auch einige Nackenschläge wie der Abgang von Gottsänger Jorn Lande und der plötzliche Ausstieg von Bandmitbegründer, Drummer & Songwriter Uli Kusch wegzustecken. Doch mit Mike Terrana und Mike DeMeo (ex-Lizards, ex-Riot) hat man sich nun verstärkt und blickt wieder sehr positiv in die Zukunft. Der mächtig Dampf machende erste Song "Phoenix Rising" zeigt Masterplan von ihrer besten Seite: Satte Gitarrenpower, mächtiges Drumming und erstklassige Melodielinien sollten keinen Fan enttäuschen. Doch mit dem Gesang dürften einige so ihre Probleme haben, denn etwas mehr rauchige Power hätte man sich schon gewünscht und ich denke mal mit einem Sänger der Marke Jonny Lindkvist (Nocturnal Rites) oder Pasi Rantanen (Thunderstone) wären Masterplan wesentlich besser gefahren. Mir fehlen bei dem neuen Frontmann einfach die Ecken und Kanten in der Stimme, obwohl natürlich absolut niemand einen Jorn Lande gleichwertig ersetzten kann. Weitere Highlights der Scheibe sind sicherlich das schon vorab ausgekoppelte "Lost And Gone", "Keeps Me Burning" & "I’m Gonna Win" das mit seinem catchy Refrain sofort im Ohr hängen bleibt, und die neue Bandhymne "Masterplan". Auf der anderen Seite haben sich mit "Take Me Over", "Watching The World", "Trust In You" und "Enemy" mittelprächtige Songs eingeschlichen - dies ist man von Masterplan gar nicht gewohnt. Da macht sich wohl dann wohl der fehlende Songwriterinput von Kusch & Lande bemerkbar...
Insgesamt natürlich immer noch ein gutes Album, aber im Vergleich zu den beiden herausragenden Vorgängern doch eine kleine Enttäuschung!


(Pit Schneider, Februar 2005)

Tracklist: 1. Phoenix Rising 2. Warrior’s Cry 3. Lost And Gone 4. Keeps Me Burning 5. Take Me Over 6. I’m Gonna Win 7. Watching The World 8. Call The Gipsy 9. Trust In You 10. Masterplan 11. Enemy 12. Heart Of Darkness