Interpret, Titel: MARILLION - Marbles
Medium: CD
Stil: Progressive Rock/Pop
Erschienen: 03.05.2004
Label: Intact (Vertrieb: Edel)
Link: www.marillion.com    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nach dem ordentlichen Album Anoraknophobia aus dem Jahre 2001 und diversen Live- und Best-of-Alben gibt es endlich ein frisches Album aus dem Hause der Briten.
Und mit Marbles, ich denke da lehne ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster, haben Marillion das beste Album seit Jahren veröffentlicht. Ich halte es sogar für das beste Album mit Sänger Steve Hogarth, der hier einen ausgezeichneten Eindruck hinterlässt.
Das Album beginnt mit dem sehr facettenreichen und düster-relaxten „The Invisible Man“, in knapp 14 Minuten bekommt man hier einen guten Eindruck auf die noch kommenden Tracks – prima Beginn!
Der nächste Track ist die erste Singleauskoppelung des Albums und hört auf den Namen „You’re Gone“, ein unbeschwerter Song mit Hitpotential.
Es folgt das sehr ruhige und achtminütige „Angelina“, ein toller, ziemlich simpel gehaltener Song. Schön!
Ein weiteres Highlight folgt mit dem flotten „Don’t Hurt Yourself“, bei dem’s für Marbles-Verhältnisse ziemlich unbeschwert abgeht, ausgestattet ist dieser Song mit tollen Gesangslinien.
Auch „Fantastic Place“ wird durch den superben Gesang von Hogarth dominiert, da das Lied musikalisch eher schlicht gehalten ist.
„Drilling Holes“ ist etwas härter ausgefallen, und bleibt trotzdem im Rahmen der eingeschlagenen musikalischen Richtung.
Der abschließende Track „Neverland“ ist mit 12 Minuten der zweitlängste Track des Albums und beginnt zunächst gewohnt ruhig, variiert aber im Laufe der Spielzeit mehrfach. Zwischen den einzelnen Tracks gibt’s zur Auflockerung insgesamt vier Marbles-Tracks, die sich im Bereich von einer bis zwei Minuten abspielen und ihren Zweck sehr gut erfüllen.
Beim allerletzten Track handelt es sich um die Single-Version von „You’re Gone“, der im Vergleich zur regulären Version leicht gekürzt daherkommt.
Tolles Album einer (wieder) sehr starken Gruppe!

(Maik Eifländer, März 2005)

Tracklist: 1. The Invisible Man 2. Marbles I 3. You're Gone 4. Angelina 5. Marbles II 6. Don't Hurt Yourself 7. Fantastic Place 8. Marbles III 9. Drilling Holes 10. Marbles IV 11. Neverland 11. Bonus Track: You're Gone (Single Mix)