Interpret, Titel: Manticora - Hyperyon
Medium: Album CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 28.10.2002
Label: Scarlet Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.intromental.com/manticora    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Selten zuvor habe ich so lange für eine CD-Review benötigt wie für die neue Scheibe von MANTICORA. Doch nun bin ich mir sicher das diese ein Glücksgriff für all diejenigen sind welche immer noch folgenden Alben von BLIND GUARDIAN nachtrauern: ´Tales From The Twillight World´ (´90) & ´Somewhere Far Beyond´ (´92). Denn die Krefelder sind danach ja wesentlich komplexer und orchestraler geworden, was natürlich nicht jedermanns Geschmack war/ist. Und genau da springen die sechs Dänen in die Bresche, denn das kürzlich erschienene ´Hyperyon´ enthält fast alle Trademarks die diese stilistische Lücke nahtlos schließen könnte. Angefangen von dem fatal an Hansi Kürsch erinnernden Gesang von Lars Larsen, über die zumeist überlangen Songs bis hin zum technischen Können der Burschen. Als Anspieltipps nennen ich das schnelle "Filaments Of Armageddon" und das vielschichtige über 7-minütige "Reversed". Übrigens handelt es sich hier um ein Konzept-Album welches das Science-Fiction-Epos "Hyperyon" von Dan Simmons zur Grundlage hat. Die Klasse der o.a. Alben der "blinden Gardinen" wird zwar nicht erreicht, aber alle Freunde des europäischen Power Metal werden MANTICORA´s Mucke wohl begierig aufsaugen... (Pit Schneider, November 2002)

Tracklist: 1. A Gathering Of Pilgrims 2. Filaments Of Armageddon 3. The Olde Barge 4. Keeper Of Time - Eternal Champion 5. Cantons 6. On A Sea Of Grass - Night 7. Reversed 8. On A Sea Of Grass - Day 9. A Long Farewell 10. At The Keep 11. Swarm Attack 12. Loveternaloveternal...