Interpret, Titel: Magna Carta Sampler 2002 - Prog Fest Fore
Medium: Sampler CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 21.10.2002
Label: Magna Carta (Vertrieb: Zomba)
Link: www.magnacarta.net
Note:
keine Wertung, da Sampler

Aufgrund der verschiedenen Stile und Musiker, will ich hier nur auf die etwas "interessanteren" Sachen eingehen. Die CD startet mit einem relaxten Instrumentalstück von VAPORSPACE, dass aber auch schnell wieder vergessen sein wird, weil es ein wenig dahinplätschert. Das tolle Guitarsynth-Intro des Songs von TRENT GARDNER baut Spannung auf, die in einer recht ansprechenden kurzen Ballade endet. Dann ein kleiner Leckerbissen: TERRY BOZZIO&BILLY SHEEHAN geben uns eine Lehrstunde in Sachen "Musik für Musiker". Ist das Jazz-Rock, Progressiv??? Egal, jedenfalls was für eine Bassgitarre, und das Drum sowieso. WOW!!! JORDAN RUDESS, mag offensichtlich Yes und Kansas sehr gerne. Von ANDY WEST WITH RAMA ist im positiven Sinne das "nervigste Stück" des Samplers und heißt nicht umsonst "Mad March". Dieses Stück macht musikalisch gesehen ziemlichen Spaß. Ein wunderschönes Flötensolointro wird uns von MARGELLAN präsentiert. Dann entwickelt sich das Stück zu, na ja sagen wir mal in leicht pathetische Filmmusik. Störend sind am Ende nur die lausigen abgelutschten Keyboardeffekte, sollten wohl ein kleiner Gag am Rande sein. Das Instrumental der STEVE MORSE BAND haut mich, trotz bewährt guter Gitarrenarbeit nicht eben vom Hocker, klingt für mich etwas müde. Im zweitletzten Song packt NIACIN die Schweineorgel aus und macht uns ein ganz klein wenig den Carlos. Das groovt schon gewaltig. Man fühlt sich glatt 30 Jahre zurückversetzt und doch hört man hier eine Band, die mit modernen Mitteln versucht den "Alten Sound" ins neue Jahrtausend zu retten. Als kleines Bonbon am Schluss gibt es von "THE DECEMBER PEOPLE" noch eine herzzerreißende Version eines "Weihnachtsliedes". Etwas "commercial" klingt das zwar, aber stimmlich das mit Abstand Beste, dass dieser Sampler zu bieten hat. Den kleinen Rest der Scheibe kann man sich mehr oder weniger schenken, aber alles in allem ein doch gelungener Jahressampler von Magna Carta. (Jo Simon, Oktober 2002)