Interpret, Titel: LYNYRD SKYNYRD - Sweet Home Alabama
Live At Rockpalast 1996
Medium: 2CDs + DVD
Stil: Southern Rock/Classic Rock
Erschienen: 01.06.2015
Label: Eagle Vision (Vertrieb: Edel)
Link: www.lynyrdskynyrd.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Lynyrd Skynyrd ist die ultimative Southern Rock Band. Ihr Markenzeichen ist die 3-Gitarren-Attacke inkl. superbem Songwriting und massivem Charisma in der Live-Situation. Dies alles führte zu ihrem Ruf eine der besten Live-Bands aller Zeiten zu sein. Die Truppe hatte 1977 eine massiven Schicksalsschlag in Form eines Flugzeugabsturzes zu verkraften, bei welchen drei Musiker, zwei Mitglieder der Roadcrew und natürlich auch andere Passagiere getötet wurden. Daraufhin war die Karriere der Band vorerst beendet. 1987 wurde Lynyrd Skynyrd von den verbliebenen Bandmitgliedern reformiert und Johnny Van Zant übernahm den Platz seines Bruders Ronnie.
Die Setlists der beiden CDs lassen kaum Wüsche offen, zudem präsentierten sich die Lynyrds enorm tight und und hatten zudem mit Dale Krantz-Rossington eine superbe Backgroundsängerin am Start. Die Spielfreude der Truppe schwappte direkt auf die begeisterten Fans über.
Bei den Audio-Spuren der beiliegenden DVD hat man drei Optionen: Stereo, Dolby Digital 5.1 oder DTS. Dafür, dass die Haupt-Aufnahmen keineswegs alt sind und erst Mitte der 90er aufgenommen wurden, ist die Bildqualität nicht gerade als professionell zu bezeichenen. Hier konnte man wohl lediglich auf die Aufnahmen des WDR zurück greifen. Das 4:3-Format ist ebenfalls ärgerlich. An der Performance der Band gibt´s indessen nichts auszusetzen.
Dieses Konzert aus dem Jahr 1996 zeigt die Gruppe in absoluter Top-Form während des Rockpalast "Loreley Festival" am 23. Juni 1996. Nostalgie pur für alle Fans und eine absolute Kaufempfehlung meinerseits.

(Yvonne Bernhard, Juni 2015)

Tracklist: CD 1: Workin' For MCA 2. I Ain´t The One 3. Down South Junkin' 4. Double Trouble 5. I Know A Little 6. Saturday Night Special 7. Swamp Music 8. What´s Your Name 9. That Smell 10. Simple Man 11. Gimme Three Steps 12. Call Me The Breeze
CD 2: 1. Sweet Home Alabama 2. Free Bird Bonus Tracks From Hamburg 1974: 3. Workin' For MCA 4. Free Bird 5. Sweet Home Alabama
DVD: enthällt dieselbe Tracklist wie die CDs!