Interpret, Titel: LOST SHADE - Rückkehr nach Asgard
Medium: CD
Stil: Viking Metal
Erschienen: 29.10.2010
Label: CCP Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.lostshade.de    
Note:
6 von 10 Punkten

Lost Shade wurden bereits Anfang 1999 gegründet, jedoch erst 2003 veröffentlichte die Band eine erste CD in Eigenregie. Als Inspiration für die beiden Hauptsongwriter Patrick Baumann (Gitarren) & Holger Antol (voclas) kann man sicherlich Bathory, Einherjer sowie Thyrfing nennen. Inhaltlich zielen die Musikstücke auf die alte (romantisierte) germanische Welt und ihre Mythologie ab, da die Band in diesen Geschichten und Legenden ihre Heimat und zugleich Ursprung gefunden hat. So werden die Götter angerufen, die Trinkfestigkeit der Vorfahren sowie alte Kriege und Schlachten besungen. Dies setzt sich natürlich auch im Artwork der CD sowie im fetten schön aufgemachten Booklet fort, welches vom Grafiker Simon Bossert entworfen wurde. Der keifende Gesang von Antol dürfte nicht jedermanns Sache sein, die Drums klingen zu klinisch, und so mancher Song wirkt etwas unausgereift. Doch für die Fan-Gemeinde des Viking Metal dürfte sich das ein oder andere Liedgut wie z.B. "Seit Jahren prophezeit" oder "Loki´s Rache" finden welches Laune macht und man das Trinkhorn doch gerne füllt. Insgesamt aber ein recht "zweischneidiges Schwert", am besten selbst mal antesten!

(Pit Schneider, November 2010)

Tracklist: 1. Landung (Intro) 2. Auf in die Schlacht 3. Feuersturm 4. Seit Jahren prophezeit 5. Lokis Racheschwur 6. Der Sonne entgegen 7. Rächer der Götter 8. Anbruch einer neuen Zeit 9. Nordkrieger 10. Die Höhle 11. Rückkehr nach Asgard 12. Run Runaway (Slade Cover)