Interpret, Titel: LIONS SHARE - Emotional Coma
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 15.06.2007
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.lionsshare.org/ 
Note:
6 von 10 Punkten

Nach sechs Jahren Sendepause gibt´s endlich wieder eine neue Platte von den Schweden Lions Share die 1997 mit 'Two' einen absoluten Klassiker des Melodic Metal veröffentlichten. Doch die Zeiten haben sich geändert und insbesondere bei der Besetzung der Band hat sich das Karusell gewaltig gedreht, denn lediglich Mastermind & Gitarrist Lars Criss ist noch übrig. Mit Patrik Johansson (u.a. Astral Doors & Wuthering Heights) konnte dieser einen der talentiertesten Sänger der Gegenwart gewinnen und auch Kiss Gitarrist Bruce Kulick, Glen Drover (Megadeth) und Mats Levén (Yngwie Malmsteen, Therion) lieferten Gastbeiträge für 'Emotional Coma' ab. Der Beginn ist eigentlich recht vielversprechend, beim Titelsong könnte es sich dann aber auch um ein Song von Astral Doors handeln. Das ist halt der Nachteil in punkto Wiedererkennungswert wenn man einen so vielbeschäftigten Sänger wie Johansson im Boot hat. Bei "Clones Of Fate" wird dann das Tempo angezogen und dieser Smasher wird mit Sicherheit auch Live gut einschlagen. Mit "Toxication Rage" kann ich gar nix anfangen, hier fehlt es einfach an allem, denn mit einem nichtsagenden 08/15 Stakkato-Riffing und ohne Refrain gewinnt man in diesem Genre keinen Blumentopf. Auch "Trafficking" reisst mich nicht gerade vom Hocker... großteils bewegt sich das Songmaterial leider im monoton/stampfenden Mitdempo-Bereich, glänzt zwar mit den gewohnt kraftvollen & hochklassigem Gesang von Johansson, jedoch kann die Scheibe vom einst grandiosen Songwriting her zu keiner Sekunde gegen die zwei ersten Alben der Band, insbesondere 'Two' anstinken.
Alte Fans von Lions Share sollten auf jeden Fall vorher in das Album reinhören, denn mit den ersten drei Veröffentlichungen hat die Band Anno 2007 nicht mehr viel zu tun.

(Pit Schneider, Juni 2007)

Tracklist: 1. Cult Of Denial 2. The Arsonist 3. Emotional Coma 4. Clones Of Fate 5. The Edge Of The Razor 6. Toxication Rave 7. Trafficking 8. Bloodstained Soil 9. Soultaker 10. Hatred`s My Fuel 11. Sorcerers