Interpret, Titel: LIMERICK - On Tour - 40th Anniversary Edition
Medium: CD
Stil: Deutschrock/Hard Rock
Erschienen: 10.12.2021
Label: Golden Core Records (Vertrieb: ZYX Music)
Link: limerick-rocks.de/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Die Rockband LIMERICK gründete sich bereits im Jahr 1978 in der Besetzung Heinz Joas (Gesang), Roland Lehner (Gitarre), Bernd Hess (Gitarre). Gunnar Henges (Bass) und Jakel Bossert (Schlagzeug) im pfälzischen Pirmasens. In besagter Region zählte das heuer wieder aktive Quintett zwischen 1980 bis 1984 mit ihren rockigen Eigenkompositionen in Englisch, Deutsch und sogar im heimatlichen Pfälzer Dialekt zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Der Höhepunkt der Bandkarriere stand Ende 1982 mit der Ralph Siegel-Produktion der ersten LP 'On Tour' in den Olympia-Studios in München an. Diese verkaufte sich bis dato 3.000 Mal. Schon fast zum Alltag zählten größere Events vom SR und SWF (heute SWR) und Begegnungen mit damals sehr angesagten Bands wie der Climax Blues Band, Speedy dem einstigen Teenie-Idol Tommi Ohrner ("Tim Thaler"), Kultmoderator Manfred Sexauer und Stars wie Kim Wilde, Roy Black oder Martin Mann.

Seit 2013 sind LIMERICK wieder "On Tour", spielte 2018 ein ausverkauftes Konzert zum 40-jährigen Bandbestehen im Stammclub "Z1" und präsentierte 2019 die neuen Singles "Blau-Weißes Herz" – eine Huldigung an den FK Pirmasens – und "Moi Dehäm" einen Song über ihre Heimatstadt, natürlich in pfälzisch. Beide Songs sind auf Maxi-CD und auf den gängigen Streaming-Portalen erhältlich.
Die deutsche Plattenfirma Golden Core Records hat eine Veröffentlichungsreihe namens "Missing Links between 70s Rock, Krautrock & Metal" etabliert. Auf gut Deutsch heißt das eine bis dato noch nicht entdeckte Übergangsform zwischen besagten Genres. Und nun kommt auch eine Band aus Pirmasens zu Ehren, sprich die 1982er LP 'On Tour' von LIMERICK erfährt als erstmalige CD-Veröffentlichung eine Frischzellenkur sondergleichen.
Das Dutzend Lieder plus die zwei Singles/Bonustracks kommen nun wuchtiger, dynamischer, aber auch akzentuierter aus den Lautsprechern. Das teilweise durchaus harte und ruppige Song-Material hat also nichts von seiner Energie verloren. Im Gegenteil, Fan-Favoriten wie "Lucifer", "Gabi", "Aweitslos", sowie "On Tour" mit ihren starken Melodien und Refrains, oder die (die in der Tracklist unten verlinkte) Hit-Single "Alaska Nights" (2.500 verkaufte Einheiten) mit dem eindringlichen Gesang von Joas und hochwertiger Arbeit der Instrumentalisten entfalten auch noch heutzutage ihren besonderen Charme und lassen erahnen, warum LIMERICK bei ihren Live-Shows oftmals vor einer vierstelligen Besucherzahl spielte.
Fürs Mastering dieser Wiederveröffentlichung war Andres "Neudi" Neuderth (Roxxcalibur, Trance, Ex-Viron) verantwortlich. Den Mix übernahm kein Geringerer als Patrick W. Engel (Heaven Shall Burn, Exodus, Sodom). Das Werk kommt mit einem 18-seitigen informativen und schön gestalteten Booklet sehr hochwertig daher und hat den Test Of Time mit Bravour überstanden.

'On Tour' ist in der Tat ein Schmankerl für jeden Anhänger des Segments Deutschrock!

(Pit Schneider, Dezember 2021)

Tracklist: 1. Gabi 2. Moneymaker Lady 3. On Tour 4. Lucifer 5. Maiplatz 3 6. Liebe Ist (Das Kotzlied) 7. Der Dumme 8. Irgendwohin 9. Autogrammstunde 10. Scheissegal 11. Arbeitslos 12. Ich Hätte Da Ne Frage
Bonus Tracks: 13. Hard Work (Single 1980) 14. Alaska Nights (Single 1981)