Interpret, Titel: LEVERAGE - Blind Fire
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 25.01.2008
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.frontiers.it   
Note:
8 von 10 Punkten

Freunde des Melodic Metal aufgepasst, hier kommt eine geile Scheibe für Euch! "Blind Fire" betitelt sich das mittlerweile zweite Album der Finnen Leverage, allerdings das erste unter dem Label "Frontiers", und bietet klassischen Melodic Metal mit 80er Jahre-Touch. Was nicht etwa heissen soll, dass man einem schon verstaubten Stil huldigt, sondern den typischen 80er-Melodic Metal mit modernerem, manchmal sogar ein wenig progressiven Sound ausgestattet hat. So klingt das Ganze irgendwie wie eine Mischung aus Magnum und Tyketto mit einem Touch von Masterplan. Ein ungewöhnlicher Sound für eine doch anscheinend recht junge Band, aber richtig gut gemacht. Kein Wunder, hat man mit Pekka Heino doch einen sehr guten Sänger an der Front. Aber auch der Rest der Band macht seinen Part ziemlich gut, seien es nun die Rythmussektion mit Pekka Lampinen am Bass und Drummer Valttery Revonkorpi, die Gitarristen Tuomas Heikkinen und Torsten Spoof oder Keyboarder Marko Niskala, der Sound paßt einfach. Die besten Beispiele dafür sind der Opener "Shadow In The Rain" mit seinem Ohrwurm-Refrain, der einmal gehört im Kopf Dauer-Karussell zu fahren scheint, das starke "Stormchild", "Sentenced" mit seinem irgendwie an "Dry County" von Bon Jovi erinnernden Anfang oder das epische "Don`t Touch The Sun". Aber am besten hört Ihr Euch diese Scheibe selbst einmal an. Ich bin sicher, Fans guten Melodic Metals lassen dieses Album nicht im Verkaufsregal stehen!

(Yvonne Bernhard, Januar 2008)

Tracklist: 1. Shadow In The Rain 2. King Of The Night 3. Stormchild 4. Sentenced 5. Godless Gods 6. Hellhorn 7. Mr. Universe 8. Don't Touch The Sun 9. Run Down 10. Heart Of Darkness 11. Learn To Live