Interpret, Titel: LeRa - Bird´s Eye View
Medium: CD
Stil: Crossover/Modern Rock/Metal
Erschienen: 10.09.2021
Label: Gloss Art
Link: lera.sk/    
Bewertung:
6 von 10

LeRa ist eine Sängerin aus der Slowakei und legt nun ihr Debütalbum vor. Der vollständige/bürgerliche Name der Front-Lady bleibt im trotz diverser Internet-Recherchen meinerseits im Dunkeln...

Die erste Singleauskopplung "The Way Of The Champion" komponierte die Blondine eigentlich als offizielle Hymne zur Kick-Box-WM: "Ich schrieb den Song ursprünglich als Hymne für die Kick-Box-Weltmeisterschaft (W5), aber dann erkannte ich die viel größere Bandbreite und Strahlkraft dieses Liedes", so die Musikerin über ihren Song. Im unten verlinkten Videoclip spielt der bekannten Mixed Martial Arts-Kämpfer Gábor Borávós (alias "Beast") mit. "Dieses Lied hat eine tiefe Bedeutung für mich, denn das Thema der Nummer spiegelt meine Lebenseinstellung wider -gib niemals auf, verbiege dich nicht und genieße dein Leben, auch wenn es immer wieder mal Schweiß, Blut und Tränen kostet. Bleib dir einfach selbst treu", erzählt LeRa.
Insgesamt kann man die Mucke der Stempel Crossover aufdrücken, denn das Groß der Tracks ist auf modern/hip getrimmt. Das Highlight der Platte ist eindeutig die eingangs erwähnte Hymne, bei der alles stimmt und die druckvoll und straight abgeht sowie einen starken Refrain aufweist. Auch "Burn" läuft noch gut rein, doch schon jetzt stimmt der klinische Gitarrensound bedenklich... Trotz einer gewissen Disharmonik vermag auch "Cynical" mit guter Hookline zu überzeugen und erinnert (auch vom Gesang her) an die alten Guano Apes. "Johnny The Best" weiß auch noch zu gefallen, doch ab "I Am Ok" gibt´s einen Rap-Metal-artigem Dreierpack am Stück, der jeden traditionell veranlagten Musikfreund absolut abtörnen wird... "Last Day" hingegen ist absolut gelungen und wurde zu Recht als dritte Single ausgekoppelt. In der guten Power-Ballade "Divorce" beweist LeRa dass sie in der Tat eine richtig gute Sängerin ist, welche von der Power & Dynamik her gesehen allerdings noch weit von der weiblichen Metal-Speerspitze Marta Gabriel (Crystal Viper), Noora Luohimo (Battle Beast) & Nitte Valo (Ex-Burning Point) entfernt ist. Das abschließende "Fight For Your Rights" gehört ebenfalls zu den Höhepunkten einer insgesamt durchwachsenen Scheibe. Hätte sich LeRa durchweg auf die Richtung der gelobten Songs festgelegt, wäre durchaus eine höhere Bewertung drin gewesen. So aber ist zu erwähnten das man schon absolut open-minded für 'Bird´s Eye View' sein sollte.

Freunde der erwähnten Gernes sollten ruhig mal reinhören, aber meiner Meinung nach ist hier beim Songwriting, dem zu dünnen Sound und der generellen stilistischen Ausrichtung noch einige Luft nach oben!

(Yvonne Bernhard, September 2021)

Tracklist:
01. The Way Of The Champion 02. Burn 03. Cynical 04. Johnny The Best 05. I Am Ok 06. Catwalk 07. I Need To Hate You 08. Last Day 09. Divorce 10. Fight For Your Rights