Interpret, Titel: THE LEGENDARY - Let's Get A Little High
Medium: CD
Stil: Rock/Hard Rock
Erschienen: 19.05.2017
Label: My Redemption Records (Vertrieb: Cargo)
Links: https://thelegendaryband.com/
Bewertung:
7 von 10 Punkten


Band Mastermind Thorsten Rock (Gesang & Gitarre), der eine Zeit lang Seattle lebte und dort bei der Grunge-Truppe Malfunkshun agierte und sein Schlagzeuger Stefan Tönjes gründeten THE LEGENDARY 2014 mit dem Ziel schweisstriefenden Rock'n Roll mit großen Melodien zu spielen.
Die erste EP Pirates wurde nur wenige Monate nach Bandgründung auf die ersten hungrigen Fans losgelassen. Im März 2015 folgte die Single "Kissin' Kate", quasi ein Vorgeschmack auf das kommende Debütalbum. Bereits Ende 2014 nahm das Classic Rock Magazine den Song "If I Was a Girl" in seinen Sampler auf, was der Band europaweite Beachtung einbrachte. 2015 gingen The Legendary auf Europa-Tournee mit den legendären Bluesrockern Tito & Tarantula. Nach der Tour u¨bernahm Sebastian Philipp die frei gewordene Stelle am Bass und brachte seine jahrelange Erfahrung als Session- und Studiomusiker mit. Gleichzeitig erweiterte man die Besetzung zum Quartett. Seither verschaffen Alexander Pozniak und seine Gitarre mit ihrem unverwechselbaren Siebziger-Sound den Riffs eine neue Dimension.
Das eingangs erwähnte Ziel Rock´n Roll inklusive großer Melodien muss man als gelungen bezeichnen, auch wenn sich mir jetzt nicht die absoluten Über-Songs offenbaren wollen. Der Großteil der Songs ist sehr gitarrenlastig ausgefallen und das Quartett schafft doch tatsächlich den Spagat zwischen urwüchsigem Rock und einer latenten Country-Rock-Atmosphäre. Apropos Atmosphäre, diese zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Longplayer und man sieht phasenweise tatsächlich die staubigen Trailways, die Weite der Prärie und die Great Planes im legendären Wilden Westen der USA vor seinem geistigen Auge.
Als Anspieltipps bzw. Highlights nenne ich das flotte "Half A Devil", das intensive "Shot In The Dark", das gefühlvolle "Feel Some" mit seinem starken Refrain sowie die kraftvolle Ballade "Tomorrow". Stilistisch lassen große Acts wie Queens Of The Stone Age, ZZ Top, Black Stone Cherry aber auch die deutschen Dezperadoz grüßen.
'Let's Get A Little High' ist gut produzuiert, atmet tatsächlich den Geist des Rock'n Roll und des Wilden Westens und kann somit jedem Anhänger der aufgezählten Genres und Bands empfohlen werden.
Gute Scheibe!

(Yvonne Bernhard, Mai 2017)

Tracklist: 01. Rocket Ship 02. Let´s Get A Little High 03. Half A Devil 04. Sazerac Woman 05. Feel Some 06. The Path 07. Shot In The Dark 08. The Dirt 09. Extraterrestrial 10. Tomorrow 11. Kissin' Fate