Interpret, Titel: LAST RITES - Mind Prison
Medium: CD
Stil: Thrash/Death Metal
Erschienen: September 2004
Label: Two Fat Men
Link: www.twofatmen.com    
Note:
7 von 10 Punkten

Erst nachdem ich das Bandinfo zu LAST RITES' Debütalbum "Mind Prison" las, stellte sich heraus, dass es sich hier nicht um eine schwedische Formation handelt, sondern eine Band aus dem immer noch mit viel schlechtem Melodic-Power-Metal verunreinigten Italien. Musikalisch hat hier auf jeden Fall die skandinavische Melodic Death / Thrash Bewegung Pate gestanden, was aber durchaus kein Nachteil sein soll.

Was mir an der Platte sofort positiv auffiel ist die Unbekümmertheit in der das Material dargeboten wird. Endlich mal wieder Songs die Spaß und Spielfreude ausstrahlen. Die Jungs schwingen zwar hetig mit der Thrash/Death-Keule sorgen aber ebenso für gelungene Breaks zur Auflockerung. Mal gehen sie straight nach vorne los und dann lassen sie's wieder groovig angehen und schütteln sich locker flockige Soli aus dem Ärmel, welche auch öfters mal an MAIDEN erinnern. LAST RITES verkrampfen sich nicht auf ein Genre sondern spielen einfach drauf los, und das technisch durchaus versiert. Der Sound ist trotz seines ungeschliffenen Underground Flairs immer noch recht voluminös ausgefallen.

"Mind Prison" ist bestimmt kein Meilenstein aber für ein Debüt eine saubere Angelegenheit!

(Reiner Behling, Januar 2005)

Tracklist: 1. Intro 2. Against War 3. Minds Prison 4. Psycho Killer 5. Skeleton 6. Kaldemonium 7. Without Face 8. Prelude 9. Paradise Lost 10. Coma 11. Poisonous