Interpret, Titel: JORN - Heavy Rock Radio
Medium: CD
Stil: Rock/Hard Rock/Heavy Metal
Erschienen: 03.06.2016
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.jornlande.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Dass der Norweger JORN LANDE einer der besten Hard Rock-Sänger des Planeten ist dürfte inzwischen jeder Szene-Kenner wissen. Auf seinem letzten Studioalbum 'Dracula - Swing Of Death' zusammen mit Gitarrist Trond Holter und bei der letzten AVANTASIA-Tournee stellte er dies abermals eindrucksvoll unter Beweis!
Mit Holter an den sechs Saiten hat er nun ein Dutzend Genre-Klassiker veröffentlicht, welchen er seinen unverwechselbaren Anstrich verpasste. Des Weiteren besteht seine Soloband z.Zt. aus den folgenden Musikern: Francesco Iovino (Drums), Thomas Bekkevold (Bass) & Alessandro Del Vecchio (Keyboards). Diese haben auch den Großteil der Songs eingespielt. Außer bei den nachfolgend aufgeführten, hier liest sich das Band Line-Up im Studio wie folgt: "Rainbow In The Dark". Jimmy Iversen & Tore Moren (Gitarren), Nic Angileri (Bass) und Willy Bendiksen (Drums). "Stormbringer": Jorn Viggo Lofstad (Gitarre), Sid Ringsby (Bass) und Willy Bendiksen (Drums). Diese Tracks sind natürlich besonders gelungen und kraftvoll ausgefallen, da Lande hier seine immense Durchschlagskraft "an den Mann/die Frau bringen kann". Des Weiteren überragt das naturgewaltige "Die Young" von "Black Sabbath". Wahrscheinlich einer der besten Lieder die Ronnie James Dio (R.I.P.) jemals einsang. Natürlich gibt´s auch Überraschungen auf dem Silberling. So waren Songs von den EAGLES, Kate Bush oder Frida von ABBA nicht unbedingt zu erwarten. Dazu äußerte sich Lande wie folgt: "Ich habe mich nie nur für einen Musikstil interessiert. Ein guter Song ist ein guter Song." Dieser Aussage kann man u.a. im Falle des schon im Original sehr knackigen Ohrwurms "I know There’s Something Going On" nur voll und ganz zustimmen. Lande & Co. haben hieraus ein absolut groovendes Hookline-Monster gemacht. Auch relativ unbekannte Rocksongs wie "Live To Win" vom KISS-Frontmann Paul Stanley oder "Rev On The Red Line" (Foreigner) fanden den Weg auf diesen Longplayer. Sehr interessant ist natürlich auch wie Lande mit einem IRON MAIDEN Song umgeht. Hier hat er sich "The Final Frontier", also einer eher neueren Nummer angenommen. Fazit: Sehr geil! Und bei "Hotel California" beweist der Wikinger dass er´s auch gefühlvoll kann.
'Heavy Rock Radio' ist letztendlich ein Hammer-Album dass eine Menge Spaß macht und die Originalsongs in neuem frischem Gewandt präsentiert. Eine Punkte-Bewertung erspare ich mir, da es sich großteils um bekannte Coversongs handelt. Müsste ich jedoch eine solche abgeben, wäre es eine glatte 9!
Unten in der Tracklist haben wir vier Songs für euch zu den jeweiligen Videoclips verlinkt.

(Yvonne Bernhard, Juli 2016)

Tracklist:
01. I know There’s Something Going On (Frida)
02. Running Up That Hill (Kate Bush)
03. Rev on the Red Line (Foreigner)
04. You’re The Voice (John Farnham)
05. Live To Win (Paul Stanley)
06. Don’t Stop Believing (Journey)
07. Killer Queen (Queen)
08. Hotel California (Eagles)
09. Rainbow in the Dark (Dio)
10. The Final Frontier (Iron Maiden)
11. Stormbringer (Deep Purple)
12. Die Young (Black Sabbath)