Interpret, Titel: LANA LANE - Red Planet Boulevard
Medium: CD
Stil: Symphonic/Prog Rock
Erschienen: 07.12.2007
Label: Frontiers (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.lanalane.com    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Die (zu Recht) als "Queen of Symphonic Rock" und ihre Mitstreiter waren mal wieder sehr fleißig und bescheren uns mit 'Red Planet Boulevard' ein schönes Album, dass mal wieder die Frage aufkommen lässt, warum es eine Band wie LANA LANE einfach nicht schaffen wirklich Fuß zu fassen, Japan mal ausgenommen. Die überaus schöne Sängerin und ihre männliche Gefolgschaft haben es nämlich erneut geschafft ein bombastisches Werk zu komponieren, dass fast keine Mäkel aufzeigt und sich problemlos zu jeder Zeit anhören lässt. Nehmen wir zum Beispiel "The Frozen Sea", der grandiose Breaks und eine unüberzogene dramatische Stimmung aufweist. TOP!!! Doch auch der Song "Jessica" ist nicht von schlechten Eltern, wird man doch mit einfachen MERK-würdigen Riffs zu dem packenden Refrain geführt, der trotz aller Stille unheimlich packend ist, ähnlich wie "No Tears Left", das zu meinen Lieblingsstücken zählt. Einfühlsam, recht ruhig, ergreifend; so kann man das Lied beschreiben auch wenn dem Leser hierdurch wohl keinesfalls wirklich klar werden kann wie genial es ist. Doch leider hat die Scheibe eben auch zwei Füller, die so furchtbar sind, dass sie nach einmaligem Hören chon brechreiz verursachen (Vorsicht vor "Shine" und "Angels and Magicans", Toilette noch immer verstopft). Aber dies tut dem Album keinen großen Abbruch und ist als gut einzustufen. Kauft euch diese Album und unterstützt Symphonic Rock, der ersten Stunde, bei dem die Keyboards nicht überproduziert und die Gitarren nicht unterproduziert sind und vor allem die Sängerin keine Harcore-Exzentrikerin ist. Ach ja: eine bisschen Bock auf Prog müsst ihr bei diesem Album natürlich auch haben.

(David Paul, Januar 2007)

Tracklist:
1. Into The Fire 2. The Frozen Sea 3. Capture The Sun 4. Jessica 5. Stepford, Usa 6. Shine Reinhören 7. Lazy Summer Day 8. No Tears Left 9. Save The World 10. Angels And Magicians 11. The Sheltering Sorrow 12. Red Planet Boulevard