Interpret, Titel: LABYRINTH - Welcome To The Absurd Circus
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 22.01.2021
Label: Frontiers Music (Vertrieb: Soulfood)
Links: facebook.com/labyrinthitaly
Bewertung:
9 von 10

Nach dem vielbeachteten Comeback im Frühjahr 2016 und dem 2017er Vorgänger 'Architecture Of A God' kommt die feine Truppe um Gottsänger Roberto Tiranti und Ausnahmegitarrist Olaf Thorsen mit einer neuen Platte um die Ecke. Und das ging für LABYRINTH-Verhältnisse verdammt schnell, lagen zwischen 'Architect...' und dessen Vorgänger doch satte sieben Jahre!
Wem dies nicht bewusst ist erläutere ich folgendes: Die 1991 im italienischen Massa (Toskana) gegründete Formation veröffentlichte sieben Jahre später mit 'Return To Heaven Denied' einen Meilenstein des Melodic Power Metal, welcher zweifellos auf einer Stufe mit den Klassikern von Bands wie Helloween, Stratovarius, Sonata Arctica, Edguy oder Rhapsody steht. Warum es trotzdem nicht mit dem Durchbruch auf breiter Ebene gelang hängt wohl mit dem phasenweisen Ausstieg von Tiranti & Thorsen, bzw. der zeitweisen Auflösung der Band, den langen Zeiträumen zwischen den Alben und mangelnder Live-Präsenz zusammen.

Das Epizentrum des Band-Sounds ist nach wie vor das Gitarristen-Duo Thorsen/Andrea Cantarelli mit seiner grandiosen sowie unverkennbaren Melodieführung. Zudem der unvewechselbar/kraftvolle Gesang von Tiranti, welchen man unter tausenden anderer Vokalisten raushört und ohne den LABYRINTH einfach nicht funktioniert(e).
Natürlich sind nach wie vor auch einige Prisen Progressivität rauszuhören, doch vom Gefrickel von Acts der Marke Dream Theater ist das Azurri-Sextett sehr weit entfernt.
Schon mit dem famosen Opener "Live Today" machen LABYRINTH klar das man rein gar nix verlernt hat und nach wie vor zu den spannendsten und besten Genre-Bands zu zählen ist. Es sind also von Beginn an alle Trademarks im Übermaß vorhanden: Magisch/dynamischer Gesang, unfassbar gute Melodien, superbe Gitarren-Soli, spannende Tempiwechsel und ein Instrumental-Teppich der seinesgleichen sucht. Das nachfolgende "One More Last Chance" haut mich dann komplett aus den Socken, erinnert es doch an legendäre Granaten wie "Thunder" oder "Lady Lost In Time" vom eingangs erwähnten Klassiker. Als weitere Anspieltipps lege ich euch "Den Of Snakes" "The Unexpected" sowie das abschließende sehr abwechslungsreiche "Finaly Free" nahe.
Einziger Kritikpunkt ist die grenzwertige Platzierung des sehr gelungenen Covers "Dancing With Tears In My Eyes" als Song Nr. 8, denn dadurch wird eindeutig der Flow der Platte gestört. Solche Bonussongs gehören einfach an den Schluss eines Albums!

So, genug gesabbelt, 'Welcome To The Absurd Circus' ist trotzdem schon jetzt eines der großen Highlights 2021 im genannten Genre und neun fette Punkte wert.
Eingeweihte haben den Longplayer schon längst im heimischen CD-Regal stehen...

(Pit Schneider, Januar 2021)

Tracklist: 01. The Absurd Circus 2. Live Today 3. One More Last Chance 4. As Long As It Lasts 5. Den Of Snakes 6. Word’s Minefield 7. The Unexpected 8. Dancing With Tears In My Eyes (Ultravox Cover) 9. Sleepwalker 10. A Reason To Survive 11. Finally Free