Interpret, Titel: HEINZ RUDOLF KUNZE - Wie der Name schon sagt – Solo live
Medium: 2CD-Digipak
Stil: Liedermacher
Erschienen: 13.11.2020
Label: Meadow Lake Music g (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.heinzrudolfkunze.de/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze, Jahrgang 1956, deutscher Rocksänger, Schriftsteller, Liedermacher sowie Musicaltexter/-übersetzer, veröffentlichte im Jahr 1981 sein erstes Studioalbum. Seinen bislang größten Single-Erfolg hatte er 1985 mit dem Hit "Dein ist mein ganzes Herz". Vom gleichnamigen Album konnte er mehr als eine Viertelmillion Stück verkaufen.

Seit fast vier Dekaden gehört Kunze als nun schon zu den wichtigsten politischen Songschreibern & Rockpoeten unseres Landes und ist mit bis dato 36 Studioalben, zahlreichen Büchern und unzähligen Live-Shows zweifellos auch einer der produktivsten. Immer wieder erfindet sich Kunze dabei neu, ist mit seinen Texten stets am Puls der Zeit und denkt noch lange nicht ans Aufhören.
Nach dem Erfolg des aktuellen Albums 'Der Wahrheit die Ehre' wird also sogleich ein neuer Live-Doppeldecker 'Wie der Name schon sagt – Solo live' nachgeschoben. Aufgezeichnet wurde das Werk im Sommer 2020 im Schweriner Schloss. Auf 2 CDs mit 35 Liedern ist alles vertreten was Kunze ausmacht und reduziert diesen gleichzeitig auf das Wesentliche: Den Künstler, seine Gitarre, sein Klavier und seine Musik. Alles ergänzt von zahlreichen Geschichten, Anekdoten und Gedichten, im Fokus aber stehen seine Hits, musikalische Raritäten und Lieblinge – so gespielt, wie Kunze sie (aus)gedacht und geschrieben hat.
Der Musiker äußerte sich zum Album wie folgt: "Die Solokonzerte sind über die letzten Jahre meine liebste Beschäftigung geworden. Ich - bewaffnet mit drei Gitarren, einem Flügel und einer Mundharmonika - das ist es. Heinz Rudolf Kunze pur sozusagen. Solo bedeutet für mich: Die ganze Aufmerksamkeit, der ganze Beifall, das ganze Geld, die ganze Genugtuung, die ganze Schande, wenn es schiefgeht - alles meins. Toll.
Im Programm und auf dem Album finden Fans eine Mischung zwischen Bruce-Springsteens Solo on Broadway und Harald Schmidt. Neben vielen bekannten Songs hört man nach jedem Song auch aktuelle, satirische, poetische und kabarettistische Texte aus meiner Feder."

Fazit: Das Live-Album ist überaus gelungenen und bietet einen schönen Überblick über Kunzes bisheriges Schaffen.
Wenn er sagt, dass ihm diese Solo-Konzert inzwischen sehr ans Herz gewachsen sind, nimmt man ihm dies sofort ab!


(Yvonne Bernhard, Dezember 2020)

Tracklist:
CD 1: 01. Intro 02. So hinken alle Vergleiche 03. Der Abend vor dem Morgen danach 04. Ach Du Wirklichkeit 05. Mit welchem Recht 06. Bubu machen 07. Ich bin so müde 08. Schuhputzautomat 09. Sießgesellen der Lüge 10. Menschenwerk 11. Leg nicht auf 12. Das Glück ist 13. So wie Du ist 14. Das Traumpaar 15. Aller Herren Länder 16. Idiot Number One 17. Die Zeit ist reif
CD 2: 01. Ich hab's versucht 02. Die Menschinnen 03. Die ganz normalen Menschen 04. Mein Profil 05. Meine eigenen Wege 06. Innigkeit 07. Wenn Du sie siehst 08. Probesarg 09. Vertriebener 10. Ich bin schuld 11. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort 12. Ein Jahr das 13. Zusammen 14. Dein ist mein ganzes Herz 15. Lola 16. Finden Sie Mabel 17. Die Geburtsstunde des Künstlers 18. Bestandsaufnahme