Interpret, Titel: KREATOR - Gods Of Violence
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 27.01.2017
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.kreator-terrorzone.de/  
Bewertung:
9 von 10

Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum. KREATOR aus dem Ruhrpott-Mekka Essen mit ihrem finnischen Saitenhexer Sami Yli-Sirniö machen exakt da weiter wo Europes finest in Sachen Thrash Metal mit dem fantastischen Vorgänger 'Phantom Antichrist' aufgehört haben. Die Band klingt gar noch fokusierte, geradliniger und bringt ihre Songs noch mehr auf den Punkt als je zuvor.
Als absolute Highlights nenne ich den gewaltigen Opener "World War Now", den dahinrasenden Nackenbrecher "Totalitarian Terror", den vor Kraft & Agression schier berstenden Titelsong (Video-Link siehe Tracklist!), das dahinstampfende und mit einem hypnotischen Refrain ausgestattete "Hail To The Hordes" und den siebeneinhalb minütigen Rausschmeisser "Death Becomes My Light". Nicht zu vergessen das höchst abwechslungsreiche hymnische "Side By Side", wo das Quartett alle Möglichkeiten des traditionellen Metal auslotet und hierbei begeistert. Doch am besten ihr gebt euch 'Gods Of Violence' an einem Stück, denn so entfaltet die Platte ihre ganze Wucht, Spielfreude und unbändige Power! Über allem schweben der charismatische Gesang von Mille selbst und die fantastischen Soli von Yli-Sirniö. Doch auch die Rhymthmusabteilung mit Drummer Jürgen "Ventor" Reil und Bassmann Christian "Speesy" Giesler gibt sich keine Blöse und verleiht dem Album den notwendigen Druck.
Das Mainman Mille Petroza seine Texte als ebenso wichtig wie die Musik an sich einschätzt bestätigt seine folgende Aussage: "Mir ist es sehr wichtig, die Texte als eine zusätzliche Dimension zu betrachten. Und dazu gehört es dann eben auch, Themen zu bearbeiten, die der eigenen Lebensrealität ebenso entsprechen wie der da draußen in der Welt. Ich bin definitiv nicht mehr in meiner Sturm- und Drangphase und einige Dinge, über die ich früher gesungen hätte, haben absolut nichts mehr mit meinem heutigen Leben zu tun. Natürlich kann man sein Leben ohne Probleme auch im etwas gesetzteren Alter in einer Metal-Band verbringen. Dieser Prozess muss aber so würdevoll geschehen, dass man nicht zu einer Parodie verkommt - und das ist ein schmaler Grat."
Das i-Tüpfelchen unter die besten Thrash Metal-Scheibe des Jahres 2017 setzt die Arbeit von Jens Bogren (Amon Amarth, Arch Enemy, Soilwork u.v.a.), der diesen Longplayer in den Fascination Street Studios in Schweden kongenial produzierte.
In ihrer gegenwärtigen Form spielen KREATOR fast die komplette "The Big Four"-Bande glatt an die Wand! Die Truppe klingt noch immer enorm hungrig, ja gar enthusiastisch und wenn wir schon in Schlagdistanznähe zu Metallica sind: KREATOR haben auf diesem Album 10 Granaten verewigt, die Kalifornier bringen es auf ihrem aktuellen aufgeblähten 80-Minuten-Doppelalbum auf lediglich vier sehr gute Songs ... any questions?

(Pit Schneider, Januar 2017)

Tracklist: 01. Apocalypticon (Intro) 02. World War Now 03. Satan Is Real 04. Totalitarian Terror 05. Gods Of Violence 06. Army Of Storms 07. Hail To The Hordes 08. Lion With Eagle Wings 09. Fallen Brother 10. Side By Side 11. Death Becomes My Light