Interpret, Titel: KORPIKLAANI - Korven Kuningas
Medium: CD
Stil: Finnish Humpa Folk Metal
Erschienen: 20.03.2008
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.korpiklaani.com/ 
Note:
7,5 von 10 Punkten

Als Korpiklaani 2005 hierzulande mit dem absoluten Überalbum 'Tales Along This Road' so richtig durchstarteten wurde das Metal-Lager in zwei Teile gespalten: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie, dazwischen gibt’s kaum was. Das hat sich heute, anno 2008, auch nicht groß geändert, denn die Finnen bleiben auch auf ihrem Blast-Debut 'Korven Kuningas' ihrem Humpa Folk Metal treu und auch wenn die ganz großen Hits von 'Tales...' fehlen werden Fans der Band mal wieder begeistert sein und mit schäumendem Bierkrug in der Hand im Dreieck springen (gleiches galt übrigens auch schon für den Vorgänger 'Tervaskanto').
Den Vorwurf immer wieder das gleiche Album aufzunehmen wiederlegen Korpiklaani diesmal schon in den ersten Sekunden, denn der Opener "Tapporauta" beginnt mit ungewöhnlich hartem und sattem Riff und stellt einen der härtesten Songs der Bandhistory dar. Mit "Northern Fall" zeigen Jonne un Co das zum Schreiben eines Folk-Hits nicht mehr gebraucht wird als ne schicke Melodie und etwas e-o-eo-o, was die Weisheit "weniger ist manchmal mehr" eindrucksvoll bestätigt. Direkt danach gibt’s bei "Shall We Take A Turn" nicht mal Gesang und trotzdem bleibt das Teil direkt im Ohr. (Korpiklaani waren immer eine der wenigen Bands bei der das obligatorische Instrumentalstück richtig Spaß macht). ich könnt jetzt noch ewig so weitermachen, denn auf der Platte sind satte 15 Songs vertreten die allesamt eine Erwähnung wert wären, aber besser ihr holt euch 'Korven Kuningas' nach Hause, macht ne Kiste Bier klar und hört selbst, in diesem Sinne...

(Alex Wetzke, April 2008)

Tracklist: 1. Tapporauta 2. Metsämies 3. Keep On Galloping 4. Northern Fall 5. Shall We Take A Turn? 6. Paljon On Koskessa Kiviä 7. Ali Jäisten Vetten 8. Gods On Fire 9. Kantaiso 10. Kipumylly 11. Suden Joiku 12. Runamoine 13. Syntykoski Syömmehessäin 14. Korven Kuningas 15. Nuolet nomalan (Digipack Bonus Track)