Interpret, Titel: KMFDM - WWIII
Medium: Album/ CD
Stil: Industriel Metal
Erschienen: 22.09.2003
Label: Smd Mayan (Vertrieb: Sony)
Link: www.kmfdm.net/    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Nach ihrer letzten CD ´Adios´ aus dem Jahr 2000 sind KMFDM mit ihrem Kracher WWIII wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Los geht’s mit einer im Texas-Style gestalteten Einlage des Openers und Titeltracks "WWIII" die wohl wenig mit Heavy Metal zu tun hat, aber uns gleich auf die noch folgende Texte, die einen all bekannten US– Präsidenten auf die Schippe nehmen, hinführt. Ja hinführt ist wohl ein wenig untertrieben, wenn es wenig später voll loshämmert und die Boxen zu bersten beginnen. Das Sextett mit Bandführer Sascha Konietzko nimmt hier kein Blatt vor den Mund, und macht allen deutlich das texanische Machtgier und Unterdrückung nicht der richtige Weg sind auf Erden.
Dazu schreit Lucia Cafarelli mit kraftvoller Stimme schmerzerfüllt den Chorus untermalt von elektronischen Parts.
Die brutalen Beats und harten Riffs verbreiten Angst und Schrecken und geben dem Album einen gewissen man könnte meinen zerstörerischen Nachdruck.
Bei den Titeln wie "Stars And Stripes" und "Bullets, Bombs And Bigotry" nervt der nun stetige verzerrte Sprechgesang ein wenig. "From Here On Out" - zwar von manchem als Lückenfüller beurteilt - könnte sich als Singleauskopplung aber gut zu einem Chart-Hit entwickeln.
Eine nicht unbedenkliche Scheibe die mit guter Abmischung und einem relativ guten Sound daher kommt und den Zuhörer für knapp eine Sunde an sich reißt.

(Norbert Leis, Januar 2005)

Tracklist: 1. WWIII 2. From Here On Out 3. Blackball 4. Jihad 5. Last Things 6. Pity For The Pious 7. Stars And Stripes 8. Bullets, Bombs And Bigotry 9. Moron 10. Revenge 11. Outro