Die Top-Eigenproduktion des Monats Juni

Interpret, Titel: KINETIC - The Chains That Bind Us
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 2004
Label: Sleazy Rider Records
Link: www.kinetic-band.gr   
Note:
8 von 10 Punkten

KINETIC heißt ein ganz heißes Eisen dass gerade in der Death Metal-Hölle geschmiedet wird, oder sagen wir mal lieber Metal-Hölle denn das was uns das schwedisch-amerikanische Quartett auf ihrem ersten Album "The Chains that bind us" vorsetzt dürfte trotz seiner Individualität durchaus massenkompatibel sein. Vielleicht werden sich einige über das Wort Individualität wundern wenn ich euch sage dass ihr es mit typischem, melodischen Todesmetall schwedischer Prägung zu tun bekommt, allerdings ist dies zum einen trotz seiner Popularität ja immer noch kein Genre für die hohen Chartpositionen und zum anderen muss man den Jungs eine äußerst erfrischende Spielfreudigkeit bescheinigen. Ich würde mal sagen KINETIC haben ein Gespür für die richtige Mischung. Sie sind einerseits technisch-progressiv, andererseits sind ihre Songs nicht zerfahren. Sie zeichnen sich einerseits durch eine brettharte Rythmus-Axt aus, andererseits durch melodiöse teilweise gar smoothe Soli. Das ganze wird veredelt durch zwar typischen aber trotzdem herrlich ungezähmten Gesang und einem zwar wuchtigen aber trotzdem klaren Sound. Obwohl es sich bei den Jungs wie gesagt um 'nen Underground-Act handelt legen sie trotzdem ein hohes Maß an Professionalität an den Tag, mehr zu diesen und anderen Sachverhalten im baldigen Interview!

(Reiner Behling, Juni 2005)

Tracklist: 1. Into the Nightmare 2. Realms of Nightmare 3. Engaging Web 4. NeverEnding Winter 5. HateMaster 6. Holy Instinct 7. Free and Pure 8. Heed These Words 9. Message from Beyond 10. Life Faded 11. Last Call for Reaction 12. Video: NeverEnding Winter