Interpret, Titel: Killer - Broken Silence
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 26.05.2003 bei Mausoleum Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.4-killer.com
Note:
8,5 von 10 Punkten

KILLER aus Belgien können mittlerweile schon auf vier Alben zurückblicken und bescheren uns nun mit ´Broken Silence´ einen wahren Dampfhammer voller Melodiösität und Power! Also ein Comeback nach Mass, nach einigen Jahren der Sendepause. Besonders begeistern mich die Granatenmässigen Gitarrenleads & Riffs sowie das hantieren mit den unterschiedlichsten Stilmitteln, wie in dem grandiosen über 7-minütigen "In The Land Of The Pharaoh". Hier werden die Keyboards sehr gekonnt und nie übertrieben eingesetzt, so das man es tatsächlich schafft ein ägyptisches Flair aus den Speakern zu zaubern! Hier braucht man sich auch vor momentanen Überflieger-Bands wie EDGUY - welche ja einen vom Stil her ähnlichen Track auf ihrer letzten Studio-CD hatten - nicht zu verstecken.
Auch ansonsten regiert Qualität anstatt Qualität, die rauhe Stimme von Fronter & Gitarrist Shorty passt haargenau zu der Mucke des Quartetts und die etlichen Breaks und Tempiwechsel tun ihr übriges, damit nie Langeweile aufkommt, oder sich der Gedanke breit macht schon einen ähnlichen Songs auf dem Album gehört zu haben. Dies spricht natürlich für die Songschreiberqualitäten und ist heutzutage nicht gerade selbstverständlich.
Mit der tollen Power-Ballade "The Answer" zeigt man einmal mehr Klasse, und lässt so manche viel bekanntere Band des Genres locker zurück!
Dieses Album gehört zu den musikalisch bislang besten des Jahres und sollte für jeden Freund harter, melodischer Klänge Pflichtprogramm sein!
Die Überraschung des Monats.
This Album Rocks like Hell!
(Pit Schneider, Mai 2003)

Tracklist: 1. Broken Silence 2. Crash And Burn 3. Time Machine 4. Dancing With The Devil 5. In The Land Of The Pharaoh 6. High InThe Mountains 7. The Answer 8. Only The Strong Survive 9. Hear Me calling 10. A Matter Of Time 11. In The Run Of The Chupacabra 12. Lethal Virus