Interpret, Titel: KID ROCK - Rebel Soul
Medium: CD
Stil: Classic Rock/New Country
Erschienen: 16.11.2012
Label: Warner Music (Vertrieb: Atlantic Records)
Link: www.kidrock.com   
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Kid Rock selber sagt über sein neues Album: "Es klingt wie eine Art Best-Of von Kid Rock, nur mit neuen Songs." Robert James Ritchie gibt sich also sehr entspannt. Kein Wunder, denn auch sein letztes Album 'Born Free' hat sich Top Ten-Platzierungen weltweit ergattert. Ursprung des Erolges ist der Megahit "All Summer Long" von 'Rock´n Roll Jesus' von 2007. Die wilden Zeiten scheinen aber nun endgültig vorbei zu sein. Schon auf dem Vorgängeralbum herrschte eine Mixtur aus Country und Southern Rock vor. Kaum mehr etwa zu hören von den coolen Gitarrensalven früherer Tage. Zar gab es eine erneute Zusammenarbeit mit Sound-Guru Rock Rubin, aber letztendlich wurde 'Rebel Soul' von Rock selbst produziert. Auch auf dieser Scheibe werden beinharte Hard-Rocker sicherlich keinen großen Gefallen finden, denn der passionierte Hutträger serviert wiederum eine Mischung aus New Country und Classic Rock und Liebhaber dieser Stile werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Als Anspieltipps für dieses Klientel, bzw. als Highlights nenne ich das coole "Chickens In The Pen", das tatsächlich rockende "Let´s Ride", sowie den äußerst lässigen Track "3 CATT Boogie". Doch auch Songs wie "Mr. Rock´n Roll" oder "Redneck Paradise" können punkten.
Fans des exzentrischen Musikers sowie Genre-Freunde können sich dieses Album also getrost vom Christkind schenken lassen, soweit sie es nich eh schon im CD-Regal stehen haben...

(Yvonne Bernhard, Dezember 2012)

Tracklist: 01. Driftin' Back 02. Psychedelic Pill 03. Ramada Inn 04. Born In Ontario 05. Twisted Road 06. She´s Always Dancing 07. For The Love Of Man 08. Walk Like A Giant 09. Psychedelic Pill (Alternative Mix)